Gemeinsam für ein inklusives Leben

Inklusion beschreibt, wie jeder Mensch als Teil der Gesellschaft leben möchte. Beim dritten klima:dialog der Caritas-LernWerkstatt am Mittwoch, 5. Oktober, geht es darum, wie ein inklusives Leben gelingen kann und welche Herausforderungen zu meistern sind.  Die Veranstaltung findet mit fachkundigen Expert*innen digital über ZOOM statt.

„Wir sind alle verschieden. Und jede Gesellschaft profitiert von der Vielfalt der Einzelnen“, sagt Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas. „Inklusion ist mehr als eine Vision, sie ist ein Menschenrecht und hat das Ziel, dass es allen Menschen möglich ist, in einer Gesellschaft gleichberechtigt zu leben.“ Dies betrifft alle Lebensbereiche wie Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit. Wie gelingt jedoch dieses inklusive Leben und welche Herausforderungen sind zu meistern? Diese Fragen stehen im Fokus des dritten digitalen klima:dialogs im Rahmen der LernWerkstatt der PfarrCaritas am Mittwoch, 5. Oktober, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Nach einer ersten Diskussionsrunde mit Expert*innen sind alle Teilnehmer*innen eingeladen, ihre Meinungen, Erfahrungen und Fragen einzubringen und so miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Themenabende

Zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Themenschwerpunktes laden zur Vertiefung ein: Am Donnerstag, 13. Oktober, hält Margit Schäfer einen online-Vortrag zum Thema „Füreinander da sein – und wie es uns gelingen kann“. Beginn ist um 18 Uhr. Am Dienstag, 15. November, findet von 18 bis 20.30 Uhr im Lerncafé Feldkirch ein Vortrag zum Thema „Mehrsprachig – ja bitte!“ statt. Referentinnen sind Bea Bröll und Elisabeth Allgäuer-Hackl. Bei allen Veranstaltungen wird um Anmeldung bei Eva-Maria Fitz, E lernwerkstatt@cartias.at, gebeten. Der Eintritt ist frei.

klima:dialog

Wenn wir von Inklusion sprechen…

Mittwoch, 5. Oktober, 18.30 bis 20 Uhr

Die Expert*innen

• Helga Sartori (Leiterin der Caritas Werkstätte Bludenz)
  • Christian Kompatscher (Bildungsdirektion für Vorarlberg)
  • Thomas Mayer (Landeszentrum für Hörgeschädigte)
  • Nicole Klocker-Manser (Netzwerk Eltern Selbsthilfe)

Weitere Themenabende

Donnerstag, 13. Oktober, 18 bis 20 Uhr, ZOOM
Füreinander da sein – und wie es uns gelingen kann, Referentin Margit Schäfer

Dienstag, 15. November, 18 bis 20.30 Uhr, Lerncafé Feldkirch
Mehrsprachig – ja bitte! Lerntipps und Lernstrategien für mehrsprachige Lernende, Referentinnen Bea Bröll, Elisabeth Allgäuer-Hackl

Info & Anmeldung:           Eva-Maria Fitz
                                             M 0676-88420 4021
                                             lernwerkstatt@caritas.at

Die ZOOM-Zugangsdaten werden nach einer Anmeldung bekanntgegeben.