Remise Bludenz

Ein Abend mit Karl Markovics: „Liebeslyrik und ein Reichtum an Tönen“

Ein Auftritt von Karl Markovics ist in jeder Hinsicht mit dem Prädikat sehenswert verbunden. Am Freitag, den 27. Jänner, 19.30 Uhr, ist der Oscarpreisträger, Charakterdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor mit einer Lesung von literarischen Kostbarkeiten zum Thema Liebe zu Gast in der Remise Bludenz. Begleitet wird er von dem bekannten Violonisten Johannes Fleischmann, Julius Berger (Violoncello) sowie José Gallardo am Klavier.

Heiter, beschwingt, lustig oder nachdenklich – Karl Markovics nimmt sein Publikum auf eine besondere literarische Reise durch die Welt der Liebe mit Texten von Alfred Polgar, James Joyce, Rainer Maria Rilke und mehr. Mit Johannes Fleischmann, Julius Berger und José Gallardo begleiten den Schauspieler drei hochkarätige, international bekannte Kammermusiker.

Der Charakterdarsteller Karl Markovics gehört zu den Superstars des österreichischen Films und beeindruckt in den verschiedensten Rollen. Dabei erfüllter sich sein Traum Schauspieler zu werden, erfüllte sich auf Umwegen, so scheiterte er bei der Aufnahmeprüfung am berühmten „Max-Reinhardt-Seminar“, ließ sich aber nicht beirren. 1987 wurde er beim Wiener Ensemble engagiert, wechselte Anfang der 90er Jahre das Fach und übernahm erste Filmrollen. Seine Karriere ging von da an steil nach oben: Er wirkte in vielen Serien und Filmen wie „Kommissar Rex“, „Stockinger“, „Hinterholz 8“, „Komm, süßer Tod“, „Tatort“ etc. mit. Einen Oscar erhielt er für den Film „Die Fälscher“.. Aber auch als Regisseur ist er sehr erfolgreich, sein Film "Atmen" wurde in sechs Kategorien mit dem "Österreichischen Filmpreis" geehrt. Trotz seiner Film- und Fernseherfolge zieht es Karl Markovics jedoch immer wieder auf die Theaterbühne.

Wie alle Künstler und Künstlerinnen verzichtet auch Karl Markovics zusammen mit Johannes Fleischmann, Julius Berger und José Gallardo auf ihre Gagen. Mit dem Erlös der Veranstaltung wird ein Projekt der Caritas Vorarlberg zugunsten von Aidswaisen in Äthiopien unterstützt. Die Kinder erhalten ein Zuhause und einen Zugang zu Bildung, der ihnen ein besseres Leben ermöglicht.

Karten:  Abendkasse, Ländleticket.com.