„Ohne dich wäre ich komplett verloren“

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, wirksam aus Notlagen zu helfen, gehen rund 800 Haussammler*innen im März von Tür zu Tür. Jede Spende ist wertvoll, um Menschen in Vorarlberg in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

Gabriele Wagner stellt sich den Herausforderungen des Lebens und packt dort an, wo Hilfe benötigt wird. Durch Zufall ist sie auf das Sozialpatenprojekt der Caritas gestoßen. Mit großer Offenheit hat sie sich auf diese ehrenamtliche Tätigkeit eingelassen und ist so zu einer Wegbegleiterin für eine alleinstehende Frau aus Dornbirn geworden. Die beiden Frauen treffen sich einmal in der Woche. Sie gehen dann gemeinsam Mittagessen und einkaufen oder erledigen kleine Besorgungen. Die Begegnungen sind eine große Bereicherung für beide Seiten. „Ich spüre bei jedem Treffen die große Dankbarkeit, die mir Alma entgegenbringt. Schon oft hat sie zu mir gesagt: „Ohne dich wäre ich komplett verloren.“, sagt Gabriele. „Hier bei Alma weiß ich, dass ich wirklich helfen kann. Für sie bin ich zu einem wichtigen Anker in ihrem doch durch viele Hochs und Tiefs geprägten Leben.“

Mit den Spenden der Haussammlung wird auch das Sozialpatenprojekt unterstützt. 277 freiwillig tätige Sozialpat*innen versuchen Menschen aus ihrer Einsamkeit herauszuholen oder unterstützen geflüchtete Menschen bei ihrer Integration in Vorarlberg. Aber auch die 411 Kinder und Jugendliche in den 16 Lerncafés werden gefördert, damit sie die Schule erfolgreich bewältigen und ihre Potentiale entfalten können. Und schließlich können durch die Einzelfallhilfe finanzielle Nöte von Familien und Einzelpersonen entschärft und gemeinsam mit Betroffenen neue Perspektiven erarbeitet werden.

Erlös bleibt im Lande
Der Erlös der Haussammlung wird ausschließlich für Hilfe in Vorarlberg verwendet und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung wichtiger Einrichtungen und Angebote der Caritas. „Gemeinsam mit allen, die einen Beitrag leisten können und wollen können wir so jene Menschen und Familien, die in Not geraten sind, stärken, damit sie ihren Weg aus eigener Kraft weitergehen können“, so Caritasdirektor Walter Schmolly.


Haussammlung der Caritas Vorarlberg
Spendenkonto: Raiffeisenbank Feldkirch IBAN AT32 3742 2000 0004 0006
Kennwort: Haussammlung 2023
www.caritas-vorarlberg.at

Infos zum Sozialpatenprojekt:
www.caritas-vorarlberg.at/sozialpaten, E sozialpate@caritas.at