Naturerlebnis und Geselligkeit

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet.

Die ersten Blumen leuchten in kräftigen Farben, Sonnenstrahlen kitzeln auf der Nase und die Tage werden länger. Eindeutig – der Frühling erwacht und die Natur zeigt sich von ihrer prachtvollen Seite. „Viele Menschen zieht es jetzt wieder in die Natur und an die frische Luft“, sagt Gertrud Hefel von der PfarrCaritas. Gemeinsam mit acht Wanderbegleiter*innen hat sie ein vielseitiges Programm von leichten, geführten Wanderungen und Spaziergängen für rüstige und aktive Frauen und Männer zusammengestellt. „Und da es gemeinsam mehr Freude macht, lautet unser Motto „Goscht oh mit?“ Das Programm umfasst 18 Wanderungen, von April bis Juni kann das Ländle in seiner ganzen Vielseitigkeit entdeckt werden – vom Bodensee bis ins Montafon“, so die Projektkoordinatorin. „Bei den Wanderungen zählen aber nicht die gemeisterten Höhenmeter, sondern das Gemeinschaftserlebnis steht im Vordergrund.“

Termine im Frühling
Die erste Wanderung im Frühling findet am Dienstag, 18. April, statt und führt ins Montafon. Geplant ist eine Rundwanderung rund um Tschagguns. Die reine Gehzeit bei diesen gemütlichen Touren beträgt maximal 2,5 Stunden. Die Gruppengröße liegt bei zehn Teilnehmer*innen.

Wandern mit LE.NA – Goscht oh mit?

Di, 18. April             Rundwanderung Tschagguns

Do, 20. April            Wanderung ins Schollamoos in Alberschwende

Di, 25. April             Rundwanderweg zum Gipfelkreuz des Kummenbergs

Do, 27. April            Wanderung von Nofels zur Tostner Burg