Neues stationäres "Hospiz am See" in Bregenz

Das ehemalige Sanatorium aus der Vogelperspektive.

Gästezimmer

Der Aufenhaltsbereich

• Pflegerinnen des Hospiz am See machen gemeinsam ein Gästebett.

• Das Team
  • Das ehemalige Sanatorium aus der Vogelperspektive.
  • Gästezimmer
  • Der Aufenhaltsbereich
  • Pflegerinnen des Hospiz am See machen gemeinsam ein Gästebett.

Das „Hospiz am See“ wird ein liebevolles letztes Zuhause für Patientinnen und Patienten, die schwerkrank sind und deren Erkrankung unheilbar und schon weit fortgeschritten ist.

Die meisten Menschen wünschen sich, zuhause sterben zu können. Eine Betreuung bis zum Tod ist zuhause aber nicht immer möglich. Daher zielt das „Hospiz am See“ darauf ab, eine Atmosphäre zu schaffen, die möglichst nah an das eigene Zuhause kommt. Eine Betreuung im Krankenhaus ist oft nicht notwendig. Die Versorgung im Pflegeheim ist manchmal aufgrund der hohen Komplexität pflegerischer und psychosozialer Problemstellungen nicht möglich oder es handelt sich um jüngere PatientInnen. Für diese Frauen und Männer stehen künftig im Hospiz am See in Bregenz zehn Zimmer zur Verfügung.

Betreuungsangebot:

Ein interprofessionelles Team (Medizin, Pflege, Sozialarbeit, Seelsorge) und ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen stellt die Bedürfnisse und Wünsche der PatientInnen – im Hospiz „Gäste“ genannt - sowie deren Angehörigen in den Mittelpunkt. Es geht darum, möglichst viel Qualität und ein möglichst hohes Maß an Wohlbefinden in diese letzten Tage, Woche oder Monate des Lebens zu bringen.

Zuweisung ins „Hospiz am See“:

Das „Hospiz am See“ ist eine Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen der Palliativ- und Hospizversorgung. Die Gäste tragen einen Selbstbehalt (Euro 55 pro Tag), dieser ist im Regelfall durch das Pflegegeld abgedeckt. Die Zuweisung erfolgt direkt durch Haus-, Fach- und Krankenhausärzte.

Leitung Stationäres „Hospiz am See"

Bitschnau Karl lächelt für ein Personalfoto. Er trägt ein blaues Hemd und eine schwarze Jacke darüber.
Dr. phil. Karl W. Bitschnau MAS

Administrativer Leiter