Auf einem orangen Hintergrund befinden sich bunte Blätter.

Trampolingruppe für Kinder

Ein Mädchen in Jeans und bescher Strickjacke sitzt vor einem matten Glastisch, auf dem 5 schlichte Holzmenschen stehen, die 2 Kinder und 3 Erwachsene symbolisieren.

Trampolin ist ein Gruppenangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien zwischen 8 und 12 Jahren. Bei Trampolin lernt Ihr Kind besser mit schwierigen Situationen in der Familie umzugehen und es lernt Kinder kennen, denen es vielleicht ähnlich geht.

Die Situation der Kinder ist oft besonders bedrückend, da sich Familien aus Scham oder Angst vor einer Kontrolle scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Angst der Kinder die Eltern zu verlieren ist groß. Sie wollen ihren Eltern helfen, leiden zwangsläufig an Hilflosigkeit- und Ohnmachtsgefühlen.

Trampolin hilft den betroffenen Kindern das Thema Sucht besser zu verstehen. Die Kinder erhalten im Rahmen des Gruppenangebotes ein allgemeines Verständnis über die Wirkung und die möglichen Folgen von Alkohol und Drogen, vor allem um zu verhindern, dass sie selbst einmal abhängig werden. Hier gibt es viel zu lernen, aber es wird auch gespielt, geredet und gelacht.

Das Gruppenangebot „Trampolin“ beinhaltet neben den 9 Gruppeneinheiten für die Kinder auch zwei Termine für die Eltern. Hier erfahren betroffene Eltern, wie sich Probleme mit Alkohol und Drogen auf ihre Kinder übertragen können. Doch es gibt auch Schutzfaktoren und Maßnahmen, die den Kindern die Situation erleichtern und die Risiken vermindern können. Übungen, Erziehungstipps, Diskussionen und Austausch mit anderen Eltern bieten Raum für neue Erfahrungen und sollen betroffene Eltern in ihrem Erziehungsverhalten stärken.

Inhalte und Ziele

Trampolin hilft Ihrem Kind das Thema Sucht besser zu verstehen, zum Beispiel welche Auswirkungen Alkohol und Drogen mit sich bringen. Außerdem findet Ihr Kind heraus, was es schon richtig gut kann. Hier gibt es viel zu lernen, ABER – bei Trampolin ist es nicht so anstrengend wie in der Schule – es wird auch ganz viel gespielt, geredet und gelacht.

Wir ersuchen um Anmeldung.

In Zusammenarbeit mit

• Ein weißes Logo mit einer roten umrahmten Hand. Das Logo ist von der ifs Vorarlberg.