Auf einem orangen Hintergrund befinden sich bunte Blätter.

Ab 1. März 2017 starten wir wieder mit vielen, positiven Vorsätzen in die Fastenzeit. Unterstützen soll dabei die App „Aktion Trocken“, die man ganz einfach über die jeweiligen App-Stores herunterladen und installieren kann.

Während der Fastenzeit wird „Tagebuch“ geführt, an welchen Tagen etwas Alkoholisches konsumiert wurde oder nicht. Ziel ist es, 40 Tage lang keinen Alkohol zu konsumieren. Die App verfügt über Reminder-Funktion und die eigene Statistik kann jederzeit abgerufen werden. Die NutzerInnen sind stets anonym und Rückschlüsse auf Personen sind nicht möglich.

Verzicht von Alkohol fällt schwer?

Manche erleben während der Teilnahme an Aktion Trocken vielleicht, dass der Verzicht von Alkohol schwer fällt oder gar unmöglich ist. Vielleicht wollen Sie sich Gedanken über Ihren Umgang mit Alkohol machen. Dann könnten Sie sich folgende Fragen beantworten:

• Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Alkoholkonsum zu hoch ist oder sich vielleicht auch schon auf Ihre Gesundheit auswirkt?
  • Haben Sie schon öfters versucht, den Alkoholkonsum zu reduzieren?
  • Haben Sie festgestellt, dass dies „einfach so“ nicht geht?
  • Möchten Sie völlig auf Alkohol verzichten oder ist Ihr Ziel, den Konsum zu reduzieren?

Die MitarbeiterInnen unserer Suchtfachstellen bieten hierzu Beratung und Unterstützung.

Zur Unterstützung der ersten Selbsteinschätzung wurde von der Weltgesundheitsorganisation ein Selbsttest entwickelt. Er dient dazu, gefährlichen und schädigenden Alkoholkonsum zu erkennen.

Sie merken, dass der Verzicht Ihrem/r PartnerIn, FreundIn oder sonstigen Angehörigen nicht möglich ist bzw. Sie dieses Thema schon länger beschäftigt? Die MitarbeiterInnen der Suchtfachstellen bieten hierzu Information, Austauschmöglichkeiten mit anderen Menschen in dieser Situation sowie Unterstützung.

UnternehmerInnen, PersonalleiterInnen und/oder BetriebsärztInnen

Für UnternehmerInnen, PersonalleiterInnen und/oder BetriebsärztInnen stellt die Förderung der Teilnahme der MitarbeiterInnen an Aktion Trocken eine Möglichkeit zur betrieblichen Gesundheitsförderung dar. Durch die bewusste Entscheidung für Konsum oder Verzicht während der Teilnahme an der Aktion werden das eigene Trinkverhalten reflektiert und mögliche Schwierigkeiten sichtbar. Unsere Suchtarbeit bietet bei Bedarf Unterstützung vor Ort.

Hintergrundinformationen

1979 wurde die „Aktion Trocken“ vom Götzner Pfarrer Wilfried Blum ins Leben gerufen, welche jedes Jahr zur Fastenzeit motiviert, auf Alkohol zu verzichten. Dabei steht die Verbesserung der Lebensqualität sowie Sensibilisierung zum Thema „Alkoholkonsum“ im Vordergrund.

Die 4 Träger der Aktion sind die Caritas mit dem Fachbereich Suchtarbeit, die Katholische Jugend und Jungschar, SUPRO (Werkstatt für Suchtprophylaxe) sowie der Vorarlberger Familienverband.