Hospiz am See in Bregenz

Das „Hospiz am See“ ist ein liebevolles letztes Zuhause für Patientinnen und Patienten, die schwerkrank sind und deren Erkrankung unheilbar und schon weit fortgeschritten ist.

Die meisten Menschen wünschen sich, zuhause sterben zu können. Eine Betreuung bis zum Tod ist zuhause aber nicht immer möglich. Daher zielt das „Hospiz am See“ darauf ab, eine Atmosphäre zu schaffen, die möglichst nah an das eigene Zuhause kommt. Eine Betreuung im Krankenhaus ist oft nicht notwendig. Die Versorgung im Pflegeheim ist manchmal aufgrund der hohen Komplexität pflegerischer und psychosozialer Problemstellungen nicht möglich oder es handelt sich um jüngere Patient*innen. Für diese Frauen und Männer stehen derzeit im Hospiz am See in Bregenz zehn Zimmer zur Verfügung.

Wir betreuen unsere Gäste ganzheitlich:

Das interprofessionelle Team stellt die Bedürfnisse und Wünsche der Patient*innen – im Hospiz „Gäste“ genannt - sowie deren Angehörigen in den Mittelpunkt. Die Mitarbeiter*innen des Betreuungsteams sind ausgebildet und erfahren in Palliativmedizin, Pflege, Sozialarbeit, Seelsorge und Hauswirtschaft. Das Team wird unterstützt von qualifizierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Das Betreuungsangebot umfasst zusätzlich Aromapflege, Atemtherapie, Musiktherapie, Physiotherapie, Hundetherapie und Psychotherapie. Es geht darum, möglichst viel Qualität und ein möglichst hohes Maß an Wohlbefinden in diese letzten Tage, Woche oder Monate des Lebens zu bringen.

Information für unsere Gäste:

Das „Hospiz am See“ ist eine Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen der Palliativ- und Hospizversorgung. Die Gäste tragen einen Selbstbehalt von € 65.33/Tag (inkl. Mwst). Während des Aufenthalts im Hospiz wird das Pflegegeld weiter ausbezahlt. Der Selbstbehalt kann auf Antrag in begründeten Fällen ermäßigt werden. Die Zuweisung ins Hospiz erfolgt durch Haus-, Fach- und Krankenhausärzt*innen.

Das Hospiz am See ist barrierefrei zugänglich.

Das ehemalige Sanatorium aus der Vogelperspektive.

Gästezimmer

Der Aufenhaltsbereich

Erreichbarkeit Pflegestützpunkt

Hospiz am See Bregenz