Hospiz am See in Bregenz

Das ehemalige Sanatorium aus der Vogelperspektive.

Gästezimmer

Der Aufenhaltsbereich

• Pflegerinnen des Hospiz am See machen gemeinsam ein Gästebett.

• Das Team
  • Das ehemalige Sanatorium aus der Vogelperspektive.
  • Gästezimmer
  • Der Aufenhaltsbereich
  • Pflegerinnen des Hospiz am See machen gemeinsam ein Gästebett.

Das „Hospiz am See“ ist ein liebevolles letztes Zuhause für Patientinnen und Patienten, die schwerkrank sind und deren Erkrankung unheilbar und schon weit fortgeschritten ist.

Die meisten Menschen wünschen sich, zuhause sterben zu können. Eine Betreuung bis zum Tod ist zuhause aber nicht immer möglich. Daher zielt das „Hospiz am See“ darauf ab, eine Atmosphäre zu schaffen, die möglichst nah an das eigene Zuhause kommt. Eine Betreuung im Krankenhaus ist oft nicht notwendig. Die Versorgung im Pflegeheim ist manchmal aufgrund der hohen Komplexität pflegerischer und psychosozialer Problemstellungen nicht möglich oder es handelt sich um jüngere PatientInnen. Für diese Frauen und Männer stehen derzeit im Hospiz am See in Bregenz zehn Zimmer zur Verfügung.

Betreuungsangebot:

Das interprofessionelle Team stellt die Bedürfnisse und Wünsche der PatientInnen – im Hospiz „Gäste“ genannt - sowie deren Angehörigen in den Mittelpunkt. Das Team setzt sich zusammen aus PalliativmedizinerInnen, Pflegefachkräften, einer Sozialarbeiterin, einem Seelsorger und Hauswirtschafterinnen. Es wird unterstützt von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen. Es geht darum, möglichst viel Qualität und ein möglichst hohes Maß an Wohlbefinden in diese letzten Tage, Woche oder Monate des Lebens zu bringen.

Zuweisung ins „Hospiz am See“:

Das „Hospiz am See“ ist eine Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen der Palliativ- und Hospizversorgung. Die Gäste tragen einen Selbstbehalt (derzeit Euro 56,40 pro Tag). Während des Aufenthalts im Hospiz wird das Pflegegeld weiter ausbezahlt. Der Selbstbehalt kann auf Antrag in begründeten Fällen ermäßigt werden. Die Zuweisung ins Hospiz erfolgt durch Haus-, Fach- und KrankenhausärztInnen.

Leitungsteam Hospiz am See

Dr. phil. Karl W. Bitschnau MAS