Behinderter armenischer Junge in den Armen eines Mädchens zeichnen einen Punkt auf die Nase einer Frau.

Raus aus der Gewaltspirale

Ecuador: Kinder- und Frauenhaus

Der fünfjährige Anthony hat viele schreckliche Dinge sehen müssen. Sein Vater hat ihm, seinen zwei Schwestern und seiner Mutter sehr oft Gewalt angetan. Manchmal mussten sie mitten in der Nacht Hals über Kopf zu Nachbarn oder Verwandten flüchten.  Dennoch sah Anthonys Mutter keine Chance, wie sie alleine mit ihren Kindern durchkommen soll.

Als der Familienvater seine Frau krankenhausreif schlug, vermittelte man sie ins Frauenhaus Maria Amor.  Langsam heilen die körperlichen und seelischen Wunden und aus dem ernsten, schweigsamen Anthony wird ein lebensfrohes Kind.

Jährlich werden bis zu 200 Kinder mit ihren Müttern aufgenommen. Dort erhalten sie therapeutische Hilfe, Hausaufgabenunterstützung und ein liebevolles Zuhause.

• Eine Gruppe junger Buben, die beim Fußballspielen sind. Ein Junge will gerade den Ball schießen, die anderen laufen ihm hinterher.

• Viele Kinder, die gerade mit Wasserfarben malen. Die Kinder und Betreuerinnen sitzen auf bunten Stühlen und malen auf bunten Tischen.

• Drei Kinder beim Essen. Ein kleiner Junge füttert einen anderen kleinen Bub mit dem Löffel. Der Teller steht auf einem bunten Stuhl, hinter dem der dritte Junge steht.

• Ein Spielplatz im Freien, auf dem zahlreiche Kinder spielen. Manche sind beim Schaukeln, andere spielen mit dem Wasser.

• Viele Kinder, die im Freien spielen. Schauplatz ist ein Spielplatz. Im Hintergrund sitzen einige Mütter mit ihren Kindern.