Freiwilliges Sozialjahr und Freiwilliges Umweltjahr

Du bist bereits 18 Jahre oder älter? Vielleicht hast du ja gerade deine Matura hinter dir oder eine sonstige Ausbildung abgeschlossen?

Du weißt noch nicht, wohin dich dein künftiger Werdegang bringen soll? Dann haben wir jetzt genau das Richtige für dich!

Mit dem Freiwilligen Sozialjahr (FSJ) oder mit dem Freiwilligen Umweltjahr (FUJ) bietet dir die Caritas eine ansprechende Möglichkeit, spannende Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen in sozialen Bereichen beziehungsweise im Umweltbereich zu bewältigen.

Voraussetzung für die Teilnahme am FSJ oder FUJ sind neben der Volljährigkeit (ggf. nach Rücksprache auch schon mit 17 möglich) nur ein Schulabschluss und die gesundheitliche Eignung für diese Dienste.  Auf dieser Seite erfährst du alles, was du zum FSJ und zum FUJ wissen musst!

Freiwilliges Sozialjahr:

• Organisator in Vorarlberg ist die „Soziale Berufsorientierung Vorarlberg“ (SBOV)
  • Als anerkanntes Vorpraktikum ist das freiwillige Sozialjahr eine gute Vorbereitung für viele berufsbildende Schulen und Ausbildungen.
  • Verschiedene Einsatzplätze in den verschiedenen Fachbereichen der Caritas in ganz Vorarlberg stehen zur Verfügung.
  • In der Regel beginnen die Einsätze zwischen Anfang September und Mitte Oktober und dauern zehn bis maximal zwölf Monate. Probezeit ist jeweils der erste Monat.
  • An deiner Einsatzstelle hast du eine persönliche Ansprechperson, die dich während deines Sozialjahres begleitet und dir stets weiterhilft, sollten einmal irgendwelche Probleme auftreten.
  • Kann auch als Zivildienstersatz angerechnet werden. (Dauer mind. 10 Monate)

Freiwilliges Umweltjahr:

• Organisator ist bundesweit die „Jugend Umwelt Plattform“ (JUMP
  • Das FUJ kann im Fachbereich Arbeit und Qualifizierung absolviert werden.
  • Die Einsätze können zwischen sechs und 12 Monate lang werden.
  • An deiner Einsatzstelle hast du eine persönliche Ansprechperson, die dich während deines Umweltjahres begleitet und dir stets weiterhilft, sollten einmal irgendwelche Probleme auftreten.
  • Kann auch als Zivildienstersatz angerechnet werden. (Dauer mindestens 10 Monate)
  • Begleitend zum Einsatz nimmst du auch am FUJ Lehrgang teil, der an verschiedenen Orten in Österreich stattfindet.
  • Als Teilnehmer*in bist du wöchentlich jeweils 34 Stunden an deiner zugeteilten Einsatzstelle
  • Doch zusätzlich zu den neuen Erlebnissen bekommst du jeden Monat deines Einsatzes ein Taschengeld (jährlich angepasst) und bist natürlich unfall-, kranken- und pensionsversichert.

Freiwilliges Sozialjahr:

• Zusätzlich zur Arbeit am Einsatzort absolvierst du auch vier Stunden im begleitenden Kurs in Götzis.
  • Auch das Fahrtgeld vom Wohnort an die Einsatzstelle und zur Kursbegleitung in Götzis oder Bregenz ist inklusive.

Freiwilliges Umweltjahr:

• Neben deinem Praxiseinsatz beim Freiwilligen Umweltjahr in der Einsatzstelle nimmst du am FUJ-Lehrgang teil. In 6 Seminaren knüpfst du Kontakte zu den anderen FUJ-Teilnehmer*innen und reflektierst gemeinsam mit ihnen deinen FUJ-Einsatz. Die Seminare finden österreichweit statt.
  • Damit die Mobilität während des FUJ und für die Seminare gesichert ist, bekommst du das Klimaticket.

Das Freiwillige Sozialjahr/Umweltjahr soll vor allem eine wertvolle Zeit im Einsatz für andere Menschen sein, in der du wachsen und dich weiterentwickeln kannst.

Freiwilliges Sozialjahr: Theresia im Lernafé

Theresia engagiert sich freiwillig im ‪‎Caritas‬ Lerncafé und in der offenen Jugendarbeit in ‪Lustenau‬ und macht dort ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Julia hat sie besucht, um mehr darüber zu erfahren. Wäre ein Freiwilliges Sozialjahr auch etwas für dich oder jemand, den du kennst? Anmeldung auf www.sozialesjahr.at möglich!

Kontakt Freiwilliges Sozialjahr:

Elisabeth Geser