Aktuelle Presseaussendungen

Flohmarkt Fabrik Klarenbrunn, Bludenz

14.07.20

So 19. Juli, carla store & carla cafe sind geöffnet.

Weiter

Mit Corona kam der Hunger

13.07.20

Alleinerziehende Mutter von zwei Kindern zu sein, ist in keinem Land der Welt einfach. Doch in Ländern wie Äthiopien ist es noch viel schwieriger: keine staatlichen Unterstützungen, kaum Einkommen, Krankheit und Hunger verschärfen die Lage der Frauen – und heuer stürzte die Corona-Pandemie viele Frauen mit ihren Kindern zusätzlich in große Not. Die Caritas Hungerhilfe bittet daher um Spenden für diese Familien.

Weiter

Kunst als Momentaufnahme – eine Rückblende

09.07.20

Im WirkRaum Dornbirn ist noch bis 15. Juli die Ausstellung „lebens.linien - grenzen der belastbarkeit – con.traste“ mit Kunstwerken geflüchteter junger Menschen zu sehen.

Weiter

Der Kompass zeigt Richtung Zukunft

09.07.20

Dominik Kap und Lukas Moser – zwei junge Männer, deren berufliche Zukunft vor ihnen liegt. Der Start dafür wurde vergangene Woche im Zäwas in Bludenz gelegt, wo die beiden ihr Zertifikat nach zwei Jahren Qualifizierung stolz präsentierten.

Weiter

Große Nachfrage für „Summer-School“

07.07.20

Auch wenn die momentan 312 Kids in den Lerncafés der Caritas in die verdienten Ferien gehen – schon bald geht es für sie mit dem Lernen wieder los: Die Vorarlberger Landesregierung hat gemeinsam mit den Lerncafés die „Summer School“ ins Leben gerufen. Dort kann in den letzten drei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres jener Unterrichtsstoff aufgeholt werden, der bedingt durch die Corona-Pandemie zu kurz kam. Die Nachfrage ist bereits jetzt...

Weiter

Vorarlberger Lehrerinnen spenden 22.200 Euro für „Hospiz für Kinder“

07.07.20

Scheckübergabe aus den Einnahmen von 12.000 genähten Schutzmasken

Weiter

SDG-Forum Vorarlberg: Nachhaltigen Lösungen Schubkraft geben

25.06.20

Vor knapp fünf Jahren haben die Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltigkeitsziele – Sustainable Development Goals oder kurz SDG - formuliert und beschlossen. Diese sollen einen gemeinsamen Bezugsrahmen für alle Staaten bilden, damit diese „die Entscheidungen der Regierungen lenken“. Letztlich geht es dabei um drei große Probleme und Herausforderungen unserer Zeit: Die Beseitigung manifester Armut in allen Formen, die Überwindung von ungerechten...

Weiter

Mach´s wie Ruben und Maja: Bücher lesen und dabei Gutes tun

24.06.20

Die Corona-Krise hat dieses Jahr alles durcheinander gebracht. So ist heuer auch bei der youngCaritas alles anders: Aus dem LaufWunder wurde das LeseWunder. Mit dieser Leseaktion unterstützen Schüler*innen Menschen, die aufgrund der Corona-Krise in eine Notlage geraten sind.

Weiter

Patchwork-Quilt Ausstellung im WirkRaum

24.06.20

Von 1. bis 15. Juli sind Patchwork-Kunstwerke von fünf Flüchtlingsfrauen unter der Leitung von Rita Schaffer zu sehen. Es sind ausgewählte Stücke der Ausstellung „Europa Visionen“. Am Mittwoch, 1. Juli, um 17 Uhr findet im WirkRaum die Eröffnung mit einem Workshop statt.

Weiter

Patinnen und Paten für Lerncafé-Kinder gesucht!

23.06.20

Der Schulschluss und das Zeugnis rücken auch für die Kinder im Caritas Lerncafé in Rankweil immer näher. Für diese Kinder aus sozial schwächeren Verhältnissen und mit viel Aufholbedarf beim Lernen suchen wir dringend Patinnen und Paten.

Weiter