Lerncafé Götzis

Kinder ganzheitlich fördern

Manchmal ist es Eltern nicht möglich, ihre Kinder nach Wunsch zu fördern. Das Lerncafé Götzis schafft eine angenehme Lernatmosphäre und hilft bei Lernschwierigkeiten.

Sie wollen (Tier-)Ärzte, Profifußballer, Polizisten, Reiterin oder Modedesignerin werden – die Kinder im Lerncafé Götzis erzählen strahlend von ihren Zukunftsplänen. „Voraussetzung für einen erfolgreichen beruflichen Weg sind gute Noten und daran arbeiten die Kinder eifrig“, so Koordinatorin Esra Yanik.

Und der Erfolg gibt den Lerncafés recht:  Fast alle Kinder schafften im vergangenen Jahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe, beziehungsweise den Wechsel in eine weiterführende Schule oder einen Polytechnischen Lehrgang. Gearbeitet wird in Kleingruppen mit maximal drei Kindern und einem/r Freiwilligen, in größeren Gruppen unterstützen sich die Kinder auch gerne mal gegenseitig.

Im Lerncafé Götzis steht das Wohlfühlen an oberster Stelle, dabei wird Gemeinschaft groß geschrieben. Nach einer zweistündigen Lernzeit gibt es eine Pause, in der gemeinsam die gesunde Jause zubereitet wird. Beim Essen werden lustige Geschichten aus dem Alltag erzählt. In der anschließenden Freizeitstunde gibt es Spiel und Spaß. Das fördert das soziale Miteinander und stärkt die Gemeinschaft. „Bei uns sollen vor allem die Wertschätzung und Achtsamkeit zu einander gefördert werden“, betont Esra Yanik.

Unterstützt durch die Marktgemeinde Götzis

Standortleitung