WirkRaum: Neue Formen der Begegnung und des Miteinanders

„Wir finden, es braucht mehr Raum und Zeit, um über wichtige zukunftsentscheidende Herausforderungen gemeinsam ins Gespräch und ins Tun zu kommen. An diesem Ort sollen Ideen und Initiativen dazu greifbar werden und inspirieren.

In diese Räumlichkeiten laden wir mit Begeisterung ein, gemeinsam Energien zu bündeln, um das Miteinander zu stärken und eine nachhaltige Lebens-weise in unserer Zivilgesellschaft voranzubringen.

Aktuell: Salon Ukraine – Treffpunkt für alle

Innerhalb weniger Wochen haben in Vorarlberg mehr als 1.000 geflüchtete Kinder, Jugendlichen und vorwiegend Frauen Aufnahme gefunden. Der WirkRaum steht nun als eine Art „Wohnzimmer“ für alle offen, um sich zu begegnen, sich zu informieren oder eine gemeinsame Aktivität zu starten. So bekommt die Idee des Wirkraumes Farbe und helfen die Räumlichkeiten und alle darin Engagierten ganz praktisch den Zusammenhalt im Ländle zu stärken.

Unsere Haltung ist davon getragen, dass die Ukrainer*innen (ein Team aus hier lebenden Frauen und erst jetzt hierher gekommen Frauen) auf Basis der Bedürfnisse thematische „Clubs“ organisieren und wir ihnen dafür Raum lassen. Wir sehen uns jeweils als Unterstützer*innen dort, wo es Mithilfe, Kontakte und Zugang zu den erforderlichen Ressourcen benötigt. So ist jeder „Club“ in einer Art Tandem koordiniert.

Mithelfen oder einfach vorbeikommen und in Austausch und Begegnung gehen. Das ist alles möglich. Und wir freuen uns auch, wenn Flüchtlinge aus anderen Ländern das Angebot mit nutzen und sich hier willkommen fühlen. Aus unserer Sicht und ganz von Herzen sollen alle geflüchteten Menschen in gleicher Weise Trost und Unterstützung erhalten – auch wenn uns derzeit alle der Krieg in der Ukraine besonders nahe geht.

Das Angebot wird gemeinsam von der Stadt Dornbirn, dem Seelsorgeraum Dornbirn und zahlreichen engagierten Personen umgesetzt. Weitere Information zu den Angeboten der Stadt Dornbirn finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag jeweils von 14 bis 18 Uhr

Kontakt:
Ideen und Talente in unterschiedlicher Weise sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und eure Angebote gerne per Email: wirkraum@caritas.at

Rückblick Pop-up Store 2020
Bücher zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, Mützen, Spielsachen oder Räucherware - im Pop-Up-Store wird man fündig: Sinnvolle Weihnachtsgeschenke garantiert.

Gastfreundschaft intensiv pflegen

Als Caritas wollen wir die Räume am liebsten gemeinsam mit anderen Initiativen nutzen und hier verschiedenste Anlässe zur Begegnung schaffen. Zugleich stehen die Räume auch allen offen, die sich in der Innenstadt ohne Konsumzwang treffen möchten.

Fokus auf Jugend und globale Entwicklungen

Ein Herzensanliegen ist es uns, die Räumlichkeiten jungen Menschen leicht zugänglich zu machen, damit sie diese als Sprachrohr für ihre Anliegen und Projekte nutzen können. Ebenso möchten wir in Partnerschaft mit anderen aufzeigen, welche globalen Zusammenhänge für unsere Zukunft auf dem Planeten Erde bestehen und worin die Kraft regionaler Aktivitäten liegen kann. Thematisch bilden dazu die Sustainable Develpoment Goals der UNO (kurz SDG) die Basis. Das „SDG-Forum Vorarlberg“ findet hier Raum für den Austausch zwischen Interessierten.

Bilder aus dem WirkRaum

Kooperation als starkes Band

Kennzeichen der Nutzung sollen vor allem neue Formen der Zusammenarbeit sein, denen wir hier eine besondere Chance geben wollen. Miteinander bildet das starke Band, um neue Perspektiven im Handeln zu schaffen und die Stärke zu entwickeln, mit den gemeinsamen Anliegen die öffentliche Wahrnehmungsschwelle besser zu überwinden.

Offen für deine Ideen

Das Projektteam steht allen offen, um zu besprechen, wie eigene Ideen und Anliegen im Wirkraum (und darüber hinaus) an Kraft gewinnen und Fahrt aufnehmen können.

Ich will im WirkRaum mitarbeiten:

Mag. Michaela Mathis

Freiwilligenarbeit