WirkRaum - Impulse für Wandel

„Not sehen und handeln“ lautet seit nunmehr 100 Jahren der Auftrag der Caritas. Tradition verpflichtet auch zu neuen Ideen. Der neue WirkRaum in der Dornbirner Bahnhofstraße 9 soll ein Ort sein, in dem zukunftsfähige Antworten entwickelt werden - ein ideenoffener Raum, der das Miteinander stärkt - ein Nährboden, um Impulse für einen guten Wandel zu fördern und Energien für mehr Miteinander sowie Nachhaltigkeit zu bündeln.

In global herausfordernden Zeiten möchten wir Gastgeberin für Partner*innen sein, die mit ihren Impulsen und Aktivitäten einen guten Wandel für alle unterstützen:

  • indem wir Räume für guten Dialog schaffen
  • Energien für mehr Miteinander und Nachhaltigkeit bündeln
  • ein Ort für Inspiration und Perspektivenvielfalt sind.

Aktuelle Öffnungszeiten

Mo bis Do           8.30 - 12 Uhr
                          13.30 - 17 Uhr
Fr                         8.30 - 12 Uhr

Hier finden Sie die aktuellen Termine und Veranstaltungen!

Rückblick vom Umbau 2022 bis Jahresende 2023

 

Co-Working

Ein wesentliches Element für die Idee der Vernetzung und des Zusammenwirkens ist der WirkRaum als Ort für Co-Working Wir freuen uns über junge Menschen mit Entwicklergeist ebenso wie über Selbständige mit Teamgeist oder Verantwortliche aus Unternehmen, Verwaltung und Wissenschaft, die mit ihren Teams im WirkRaum einen besonderen Entwicklungsschub für ihre Projekte anstreben.

Unsere Angebote:

  • Einzelplätze Co-Working: (9 Euro/Tag, 150 Euro/Monat, die ersten drei Schnuppertage sind kostenlos für Selbständige, Studierende …).
  • Atelier und Gaming-Room bieten Raum und Inspiration für Workshops und Präsentationen
  • Möglichkeiten des Vernetzens mit anderen Akteur*innen
  • Videokabinen mit Platz für 1-3 Personen
  • Getränke und Snacks gegen Spende
  • Zeitschriften, WLAN-Zugang, Drucker und Kopiermöglichkeit im Haus
Bilder aus dem WirkRaum
Kooperation als starkes Band

Kennzeichen der Nutzung sollen vor allem neue Formen der Zusammenarbeit sein, denen wir hier eine besondere Chance geben wollen. Miteinander bildet das starke Band, um neue Perspektiven im Handeln zu schaffen und die Stärke zu entwickeln, mit den gemeinsamen Anliegen die öffentliche Wahrnehmungsschwelle besser zu überwinden.

Offen für deine Ideen

Das Projektteam steht allen offen, um zu besprechen, wie eigene Ideen und Anliegen im Wirkraum (und darüber hinaus) an Kraft gewinnen und Fahrt aufnehmen können. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören.

„Zukunftsorte Bodensee“

Projekt im Rahmen des INTERREG Alpenrhein Bodensee-Hochrhein 2021-2027

Projektnummer: ABH 021
Projektlaufzeit: 01.09.2023 bis 31.08.2026
Am Projekt beteiligte EU Partner*innen:

Projektbeschreibung
Das Projekt "Zukunftsorte Bodensee" reagiert auf sich verändernde Stadt-Land-Beziehungen. Einerseits wachsen Städte weiter, andererseits steigt das Interesse am Leben im ländlichen Raum. "Zukunftsorte" möchte in der Bodenseeregion dabei unterstützen, inspirierende Lebens- und Arbeitsorte zu schaffen, die Gemeinschaft und Innovation fördern. Das entstehende Netzwerk generiert regen Ideen-, Wissens- und Ressourcen-Austausch. Gezielte Maßnahmen wie Barcamps, Hackathons, Beratungen und Kommunikationsmaßnahmen stärken neue und bestehende "Zukunftsorte".

Projektziel
Das Projekt "Zukunftsorte Bodensee" strebt an, inspirierende Lebens- und Arbeitsbereiche im Bodensee-Raum zu schaffen, die Menschen zusammenbringen, Gemeinschaft fördern, neue Ideen beflügeln und Impulse für Wandel setzen. Durch die Zusammenarbeit der Bodensee-Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein entsteht ein grenzüberschreitendes Netzwerk, das den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen fördert. Dieses Netzwerk bietet eine Plattform für bestehende "Zukunftsorte", unterstützt die Entwicklung neuer Modelle und stärkt die soziale Infrastruktur in der Bodenseeregion.

Ansprechperson für das Projekt
Karin Schmid
karin.schmid@caritas.at