Bank Austria Sozialpreis für Sozialpaten-Projekt

Wir gratulieren von Herzen: Das PfarrCaritas-Projekt „Voneinander lernen – Teilhabe stärken“, das Frauen mit und ohne Fluchthintergrund vernetzt, wurde mit dem Bank-Austria-Sozialpreis ausgezeichnet.

„Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache“, erklärt Stellenleiterin Marlies Enenkel-Huber, die das Projekt für ihren Fachbereich eingereicht hat. „Beim Frauendialog `Honigbrot´ in Kooperation mit dem Institut für Sozialdienste treffen sich einheimische und geflüchtete Frauen, um sich über ihre jeweiligen kulturellen Werte und Lebensweisen auszutauschen. In den Sprachtreffs in Feldkirch und Dornbirn werden geflüchtete Frauen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wöchentlich beim Deutschlernen unterstützt. Bei Bedarf werden sie auch beispielsweise bei Schulveranstaltungen der Kinder, zu Arztbesuchen oder bei Behördengängen begleitet. Freiwillige haben einen wesentlichen Anteil am Gelingen dieses Angebots“, betont sie. „Durch die Vernetzung von Frauen mit und ohne Fluchthintergrund können Vorurteile abgebaut und Vertrauen zueinander aufgebaut werden.“ Durch bessere Kenntnisse der deutschen Sprache sowie der Werte und Kultur soll Betroffenen zudem mehr Chancengleichheit in der Gesellschaft ermöglicht werden.

„Die Hauptmotivation zur Einreichung für den Bank Austria Sozialpreis 2021 besteht in der Fortführung bzw. Absicherung des Projekts“, freuen sich die Initiatorinnen über die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Dieses wird für den Ausbau der Kinderbetreuung in den Bereichen „Frauendialog“ und „Deutschtreff“ eingesetzt. Zudem können spezifische Bücher und Lernmaterialien angekauft werden.

Alle Infos zum Preis: https://www.bankaustria.at/ueber-uns-verantwortung-soziales-sozialpreis-die-gewinner.jsp