Bio-Stunde am Alten Rhein

Neues lernen und dabei die Natur entdecken: Die Kids des Lerncafés Hohenems erfuhren bei einer Exkursion mit Naturführer Thomas Diem allerhand Wissenswertes über das Naturschutzgebiet Alter Rhein und seine tierischen Bewohner.

Eine willkommene Abwechslung zur Schulbank bot sich dieser Tage für die Kinder des Lerncafés Hohenems, die an der SommerSchool teilnahmen. Gemeinsam mit Naturführer Thomas Diem verbrachten sie einen Vormittag mitten in der Natur am Alten Rhein. Sie entdeckten dabei nicht nur die Flora und Fauna, sondern begegneten auch so manchen Insekten und anderen kleinen Tieren. Die Kinder lernten, wie wichtig Wasser für alle Lebewesen ist. „Ich habe gar nicht gewusst, dass der Alte Rhein so ein großer Lebensraum für so viele Pflanzen und Tiere ist“, erzählt ein Junge. Besonders fasziniert waren die Kinder auch vom kunstvollen Köcher der Köcherfliegenlarve, aber auch von den Libellen. Und ausgestattet mit Schüssel und Netz fanden die Kinder im Wasser Großlibellenlarven, Wassermilben und Schwimmkäfer.

„Wunderbare neue Erfahrung“

„Für mache Kinder war das der erste Ausflug an den Alten Rhein“, erzählt Blazenka Lukenda, Koordinatorin des Lerncafés Hohenems. „Vielen Dank an die Stadt Hohenems und an Naturführer Thomas Diem, die den Kindern diese wunderbare neue Erfahrung und diesen tollen Vormittag ermöglicht haben.“ Und schon so manches Kind hofft auf eine Fortsetzung. „Es war einfach spitze!“, waren sich die Kinder einig.

Freiwillige willkommen

Übrigens: Im Lerncafé Hohenems sind neue Freiwillige herzlich willkommen. „Freude an der Arbeit mit Kindern, Geduld und die Bereitschaft selbst immer wieder dazuzulernen sind eigentlich die einzigen Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen müssen. Der Rest kommt ganz alleine“, sagt Blazenka Lukenda abschließend.

Interessiert?

Caritas Lerncafé Hohenems
Blazenka Lukenda,
E blazenka.lukenda@caritas.at
T 0676 88420 4023

www.caritas-vorarlberg.at/lerncafe