© www.BilderBox.com

Aktuelle Presseaussendungen

08.11.2016

So bunt, wie das Leben

„36 + 2“ als Titel für eine Kunstausstellung? Das wirft Fragen auf, die jedoch leicht zu erklären sind: Denn neben den zwei Künstlerinnen Silvia Mähr und Susanne Waibel-Fritz haben insgesamt 36 Menschen mit Beeinträchtigung der Werkstätte Ludesch eine Ausstellung im Feldkircher Diözesanhaus gestaltet. Die Vernissage gestaltete sich als „buntes Fest des Lebens“.

08.11.2016

Laufend um Integration bemüht

Sobald die Kinder ihre Turnschuhe anhaben, ist es nicht mehr wichtig, woher sie kommen, welche Sorgen ihre Familien haben und welche Sprache sie sprechen. Beim Laufen können die Flüchtlingskinder des Caritas-Flüchtlingshaus „An der Lutz“ in Thüringen ganz unbeschwert einfach Kind sein. „Sport fördert die Integration“, weiß ihr Trainer Samvel Adamyan – selbst mit armenischen Wurzeln - aus langjähriger Erfahrung.

08.11.2016

Weil Hoffnung größer als Verzweiflung ist

Auch im wohlhabenden Vorarlberg sind viele Menschen von Armut betroffen: alleinerziehende Mütter und Väter, langzeitarbeitslose Menschen, Kinder. Durch die Inlandshilfe bietet die Caritas Perspektiven für jene Menschen, die ihren Weg nicht mehr ohne Hilfe schaffen. Der heutigen VN liegt ein Erlagschein bei.

08.11.2016

Kultur als verbindendes Element

Kultur als Möglichkeit, Integration aktiv zu gestalten. Was so theoretisch klingt, macht in der Praxis jede Menge Spaß und weckt das Interesse der Jugendlichen, etwa bei der Gestaltung eines Hörspiels im „Studio Proton“. Unter dem Titel „Frisch Luft Kultur“ bietet die IG Kultur Vorarlberg in Kooperation mit Kulturinitiativen sowie der Caritas verschiedene Workshops für junge Menschen an.

27.10.2016

„Wir wollten ein wenig Zeit schenken“

Im Rahmen des sechsten Bank Austria Freiwilligentages besuchten kürzlich vier Bank-MitarbeiterInnen das Haus an der Ill, in dem derzeit elf Flüchtlingsfamilien untergebracht sind, die von der Caritas betreut werden.

24.10.2016

Das waren die 72 Stunden ohne Kompromiss

Die „72 Stunden ohne Kompromiss“ sind Österreichs größte Jugendsozialaktion und wird von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 veranstaltet und fand dieses Jahr bereits zum achten Mal statt. 50 Jugendliche versuchten in Vorarlberg mit 8 verschiedenen Projekten die Welt zu verbessern.

21.10.2016

„Das ist Aleppo: Jeder Tag ein neuer Tiefschlag“

Familie Alshalash ist in Sicherheit. Sie haben den Krieg in Syrien und noch vieles mehr überlebt. In Österreich haben sie Zuflucht gefunden. Hier arbeiten und lernen ihre Kinder, hier möchten sie sich eine Zukunft aufbauen.

20.10.2016

72 Stunden ohne Kompromiss – Österreichs Jugend schaltet sich

Am 19. Oktober startet Österreichs größte Jungendsozialaktion.

„Von 19. bis 22. Oktober 2016 wird unser Land zum Schauplatz gelebter Solidarität. Denn dann werden das Engagement und die geballte Tatkraft von tausenden Jugendlichen in hunderte Sozialprojekte in ganz Österreich fließen“, verkündet Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

18.10.2016

Weil Hoffnung größer als Verzweiflung ist

Es sind keine Geschichten des Scheiterns. Viel mehr Geschichten des Neuanfangs und der Hoffnung auf ein besseres Leben: Menschen, die ihre Heimat Armenien als Wirtschaftsflüchtlinge verlassen haben und nun wieder zurückkehren. Mit Unterstützung der Caritas Vorarlberg und der Liechtensteiner Regierung wird ihnen dieser Neustart erleichtert.

Ein Herr mittleren Alters schaut streng in die Kamera. er hält eine Hand quer zu seinem Mund.

18.10.2016

In einem Vierteljahrhundert immens viel erreicht

Kultur.LEBEN – das sind nicht nur kulturelle Highlights am laufenden Band – durch die Reihe wird auch verlässliche Hilfe für Waisenkinder möglich. Und das seit mehr als 25 Jahren.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch