Beratung & Bildung

Flüchtlinge aus Afrika und dem nahen Osten lernen Deutsch. Sie sitzen gespannt und konzentriert an einem Tisch und blicken auf ihre Unterlagen. Eine Lehrerin hilft ihnen dabei den Stoff besser aufzunehmen und steht für jede Frage offen.

Beratung & Bildung

Sprache verbindet, macht selbstbewusst und bedeutet ankommen – ankommen in einem fremden Land, in einer fremden Kultur. Zusätzlich zum Bildungsangebot leisten wir aktiv Aufklärungs- und Informationsarbeit zu allen Asyl- und Integrationsthemen.

Deutschkurse bilden die Basis einer erfolgreichen Integration und sind eine Chance, um nach positivem Asylbescheid im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Wir freuen uns, dass nahezu 100 Prozent der AsylwerberInnen dieses Angebot gerne annehmen.

Neben einem breiten Bildungsangebot für Flüchtlinge leisten wir Aufklärungs- und Informationsarbeit zu den Themen Asyl, Migration und Integration. Wir sind Anlaufstelle bei Fragen zu Familiennachzug, Rechten, Ansprüchen und Pflichten in Österreich, aufenthaltsrechtlichen Problemen, Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie zu allen sozialen Themen.