Oops, an error occurred! Code: 2020100101204444f16141

Aktuelle Presseaussendungen

Musikalischer Vormittag im Café LE.NA

30.09.20

Das Café LE.NA im Zäwas in Bludenz ist wieder offen und lädt am Donnerstag, 8. Oktober, ab 9.30 Uhr zu einem musikalischen Vormittag ein.

Weiter

Caritas bietet kostenlose Energiesparchecks

30.09.20

Der Herbst zieht ins Land und hatte einen Wetterumschwung im Gepäck, die schönen Sommertage sind gezählt. Mit dem kalten und nassen Wetter fallen die Temperaturen. Viele Menschen fürchten sich vor dieser Zeit, Strom und Heizung sind große Ausgabeposten in den Haushaltsbudgets. Durch den kostenlosen Energiesparcheck hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit Geld zu sparen

Weiter

„Wenn ich ein Tag Präsident wäre“

21.09.20

Haben alle Kinder die gleichen Chancen eine gute Schulbildung zu bekommen? Warum gibt es immer noch Hunger auf der Welt? Und was haben die SDGs, die nachhaltigen Ziele der UN, damit zu tun? Die 3b Klasse der Mittelschule Feldkirch war vor kurzem im WirkRaum Dornbirn und ist anhand eines Workshops der Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe im verrückten SDG Labyrinth diesen Fragen nachgejagt.

 

 

Weiter

Ein bunter Schulstart …

21.09.20

Für 240 Kinder in verschiedenen Flüchtlings-Unterkünften der Caritas war der heurige Schulstart ein bunter: Sie erhielten ein Schulstart-Paket mit (fast) allem, wovon Kinderherzen träumen – Buntstifte, Radierer, Wasserfarben und vieles mehr.

Weiter

Shoppen im ersten carla Kiloshop

18.09.20

Second-Hand Mode zum Kilopreis

Keine Lust auf Fast Fashion? Dann hereinspaziert in den ersten carla Kiloshop. Wer ein Faible für Mode hat, für wen Vintage ein Must-have ist und wer auf Nachhaltigkeit großen Wert legt, der ist im Kiloshop genau richtig. Erstmalig gibt’s im carla Tex Kleidersortierwerk in Hohenems einen Tag lang Second-Hand-Mode und besondere Vintage-Stücke zu erwerben. Bezahlt wird nach Gewicht – 1 Kilo Kleidung für wenig Geld.

 

Weiter

Jugendliche engagieren sich - mit Abstand

17.09.20

Klicken und helfen – dies könnte das Motto der Jugend-Challenge #Challenge9aus72 sein! Denn die Online-Challenge der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas ermöglicht soziales Engagement junger Menschen - auch oder gerade in Zeiten von Corona. Anmeldung ist ab sofort unter www.challenge9aus72.at möglich.

Weiter

Gemeinsam in der Natur unterwegs sein

17.09.20

Raus aus der Einsamkeit – raus in die Natur: In Kooperation mit der Wanderführerin Silvia Boch startet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ ein neues Projekt und bietet für bewegungsfreudige Senior*innen gemeinsame kurze Wanderungen mit Wanderbegleiter*innen an. Die nächsten Wanderungen finden unter Einhaltung der allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen im Oktober statt.

Weiter

Lernchancen für alle Kinder

15.09.20

„Kein Kind zurücklassen“ lautet eine wichtige gemeinsame Zielsetzung von Land und Gemeinden in Vorarlberg. Die neun Lerncafés der Caritas leisten dazu einen wertvollen Beitrag. Jedes Kind soll gerechte Bildungschancen haben.

Weiter

Einblick in soziale Berufsfelder

15.09.20

Corona hat unsere Welt verändert. Auch die von jungen Menschen, deren Berufs- und Ausbildungswünsche vielleicht im Moment nicht so umsetzbar sind, wie gewünscht. Das Freiwillige Sozialjahr ist hier eine gute Alternative. Es bietet wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich. Derzeit sind noch einige Plätze für den Startbeginn im Oktober/November frei.

Weiter

Mister Re-Use repariert (fast) alles!

10.09.20

„Er kam, sah und reparierte“ ist man beinahe geneigt zu sagen, wenn man Fritz Fuchsberger von carla kennenlernt. Der Montafoner arbeitet bereits seit sieben Jahren bei carla und hat dort sein Hobby praktisch zum Beruf gemacht. Als Servicetechniker haucht er gebrauchten Elektrogeräten wieder neues Leben ein und macht sie mit seinem Team wieder fit für einen neuen Haushalt.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 20201001012044cf6348c2