Aktuelle Presseaussendungen

25.10.2021

Caritas Vorarlberg zum Gesetzesentwurf zur Regelung des assistierten Suizids

Caritasdirektor Walter Schmolly begrüßt das klare Bekenntnis zum Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung. Den Gesetzesentwurf zur Regelung des assistierten Suizids liest er aber mit Sorge. Der assistierte Suizid dürfe keinesfalls zum Normalfall werden.

15.10.2021

Elterncafé in Bludenz gestartet

Lernen mit Freude und Erfolg. Das ist das Motto im Lerncafé der Caritas in Bludenz. Aber auch Eltern sind dankbar über die Möglichkeit, sich in Themen „rund ums Kind“ weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund wurde an der Volksschule Bludenz-Mitte zum ersten Elterncafé geladen. Mit Erfolg und einem regen Austausch, wie Sozialarbeiterin Corinna Lohs berichtet.

13.10.2021

Das Selbst des Menschen

Unser Ich bleibt ein Leben lang in Wandlung – wächst und verändert sich. Im Rahmen eines Vortrages geht Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer genau diesem Thema nach, beleuchtet die Entstehung des „Selbst“, seine Rolle als Ansprechpartner und innerer Arzt. Die PfarrCaritas lädt zu diesem besonderen Abend am Donnerstag, 4. November, um 19 Uhr im Vinomnasaal in Rankweil ein.

12.10.2021

Vom LaufWunder zum SpendenWunder

Was mit einem Spendenlauf des BORG Egg kurz vor den Sommerferien begann, endete nun mit einem wahren SpendenWunder, das die rund 200 Beteiligten mehr als überraschte.

11.10.2021

Caritas: Kostenlose Energiesparchecks

Je tiefer die Außentemperaturen sinken, umso höher sind die Energiekosten für Strom, Warmwasser und Heizung in den Häusern und Wohnungen Vorarlbergs. Durch den kostenlosen Energiesparcheck hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.

11.10.2021

Applaus! Applaus!

Wir sind sehr stolz darauf, dass Hayk, Varduhi und Mikayel in dieser Woche beim Galakonzert des Music und Art Festivals "Side by Side“ in Armenien auftraten. Auch die Kunstwerke von sechs weiterer Jugendlichen wurden ausgestellt. Neben berühmten armenischen Musikern waren auch hochrangige Gäste wie Ana Hakobyan, die Ehefrau von Premierminister Nikol Pashinyan, bei der inklusiven Veranstaltung zugegen. Es war ein großer Erfolg für Emils Kleine…

06.10.2021

Caritas Forum 2021 - Hin zu einer besseren Welt

Es braucht entschiedenes Handeln, um einen Klimakollaps und die Folgen für Natur und Mensch abzuwehren und die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu schaffen. Die Caritas will Initiativen setzen und Verantwortung wahrnehmen. Das österreichische Caritas-Forum in St. Arbogast bildete eine Plattform, um Wissen zu vermitteln, zu diskutieren und sich zu vernetzen.

06.10.2021

Die Gesichter des Zusammenhaltes

Ein großes „Danke“ für freiwilliges Engagement: In St. Arbogast wurden langjährige Freiwillige der Caritas Vorarlberg im Rahmen eines festlichen Abends geehrt.

29.09.2021

Vernetztes Denken spielerisch erleben

Nachhaltig die Lebenswelten gestalten, das wird im Planspiel Ecopolicy möglich. Im Rahmen der LernWerkstatt der Caritas Vorarlberg findet nun dazu ein Workshop am Montag, 11. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im WirkRaum Dornbirn statt.

29.09.2021

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten

Hospiz Vorarlberg ist eine der tragenden Säulen der Arbeit der Caritas Vorarlberg. Für Menschen am Ende ihres Lebens eine möglichst hohe Lebensqualität zu schaffen, sowie die Begleitung von schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen – das ist ganz kurz beschrieben das Ziel von Hospiz Vorarlberg.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch