Aktuelle Presseaussendungen

27.01.2023

Ein Abend mit Karl Markovics: „Liebeslyrik und ein Reichtum an Tönen“

Ein Auftritt von Karl Markovics ist in jeder Hinsicht mit dem Prädikat sehenswert verbunden. Am Freitag, den 27. Jänner, 19.30 Uhr, ist der Oscarpreisträger, Charakterdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor mit einer Lesung von literarischen Kostbarkeiten zum Thema Liebe zu Gast in der Remise Bludenz. Begleitet wird er von dem bekannten Violonisten Johannes Fleischmann, Julius Berger (Violoncello) sowie José Gallardo am Klavier.

26.01.2023

„Vorlesen schafft Nähe“

Seit mehr als zehn Jahren gibt es das Projekt "Ganz Ohr!", das von der Bibliotheken Fachstelle der Katholischen Kirche und der PfarrCaritas initiiert wurde. Dazu wurden Weggefährten und Freiwillige zu einem feierlichen Abend ins Diözesanhaus in Feldkirch geladen.

25.01.2023

Zivildiener gesucht!

Hier erfährst du, was dir ein Zivildienst bei der Caritas in Vorarlberg bringt. Und was du können musst. Wir suchen dich!

24.01.2023

Rekordjahr für youngCaritas

Lockdown und Homeschooling konnten den Erfolg der youngCaritas Vorarlberg nicht bremsen – im Gegenteil. Noch nie wurde die „jugendliche Tochter der Caritas“ mit ihren Workshops und Sozialprojekten so häufig gebucht wie 2022.

20.01.2023

„Geflüchtete Menschen von heute sind wertvolle Arbeitskräfte von morgen“

Am 24. Jänner ist internationaler Tag der Bildung. Ein Thema, das die Caritas Vorarlberg quer durch alle Fachbereiche beschäftigt, denn „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela). Vor allem auch in der Caritas Flüchtlingshilfe ist Bildung in Form von Deutschkursen ein wichtiges Thema.

17.01.2023

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird!

Die Caritas Vorarlberg begeht heuer ihr 100-jähriges Jubiläum. Es sind hundert Jahre, in denen gemeinsam mit vielen Spender*innen und Freiwilligen tausenden Menschen im Land konkret geholfen werden konnte. Unzählige Schicksalsschläge konnten abgefedert werden und viele Betroffene fanden neue Perspektiven für eine bessere Zukunft.

13.01.2023

Marktplatz Dornbirn: „Jetzt schlägts 13!“

Kinder und Jugendliche müssen unter miserablen und unmenschlichen Bedingungen in Flüchtlingslagern weltweit leben. Gegen die Missachtung und Ignoranz der UN-Kinderrechte protestieren die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe beim zweiten Protestcamp von Samstag, 4., auf Sonntag, 5. Februar, und setzen damit ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Flüchtlingskindern und deren Familien.

11.01.2023

Reparaturcafé: neues Jahr, neue Termine

Auch in diesem Jahr plädieren wir wieder für das Motto „Reparieren statt wegwerfen“, denn das Thema Ressourcenschonung wird immer wichtiger.

09.01.2023

Mit Rückenwind zu neuen Perspektiven

Biografien verlaufen nicht immer gradlinig, vor allem bei jungen Menschen. Eine abgebrochene Schulausbildung oder Lehre können junge Menschen aus der Bahn werfen. Wenn sie große Hürden zu meistern haben, bietet ihnen die Jugendbeschäftigung Startbahn der Caritas Vorarlberg in Feldkirch und Bludenz einen niederschwelligen Einstieg in die Arbeitswelt und eine Tagesstruktur.

22.12.2022

Umgekehrter Adventkalender freut Lerncafé-Kids

Mit abwechslungsreichen Materialien macht Lernen mehr Spaß. Das wissen die rund 400 Kinder in den 15 Caritas Lerncafés zur zu gut. Der von den ÖVP Frauen in Vorarlberg initiierte umgekehrte Adventkalender fördert dieses kreative Lernen: Landesrätin Martina Rüscher, die geschäftsführende Landesobfrau Gabriele Graf und Jennifer Gal als Organisatorin übergaben nun insgesamt 160 Weihnachtsgeschenke an die Lerncafés.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch