Aktuelle Presseaussendungen

16.05.2022

Zerbricht unsere Gesellschaft?

Mit der Coronapandemie und deren Folgen beschäftigt sich der Historiker Werner Bundschuh im Rahmen eines Vortrags am Montag, 23. Mai, um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin in Dornbirn auf Einladung der PfarrCaritas.

16.05.2022

Der Tod gehört besprochen

Was hat ein Clown und der Tod gemeinsam? Nicht viel, würde man meinen. Doch Clownfrau Lisa Suitner, alias Lillilu, widmet ein ganzes Theaterstück genau diesem Thema und das auf sehr berührende, sensible und humorvolle Weise. Wie sie diesen Drahtseilakt meistert, sehen Besucher*innen jedes Alters anlässlich des österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtages in Feldkirch am Mittwoch, 1. Juni im Theater am Saumarkt.

12.05.2022

Kultur.LEBEN präsentiert: Klassik im Frühling

Mit „Eine kleine Schubertiade“ präsentiert die Kultur.LEBEN Benefiz-Veranstaltungsreihe am 21. Mai, um 19.30 Uhr, in der Remise Bludenz einen exquisiten Klassikabend. Der bekannte Grazer Pianist Markus Schirmer widmet sich zusammen mit Jevgēnijs Čepoveckis an der Violine ganz dem Werk des großen Komponisten Franz Schubert.

12.05.2022

Kleine Aktionen, die Großes bewirken

Die Bilder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine machen betroffen – ganz besonders auch die Mädchen und Jungs der Freien Montessori Schule Altach. Sie wollten nicht tatenlos zusehen, sondern helfen und genau das machten sie auch. Nun konnten sie eine Spende über die stolze Summe von 2.370 Euro an Caritasdirektor Walter Schmolly für die Ukraine-Hilfe übergeben.

10.05.2022

„Ausprobieren, was beruflich zu mir passt“

Viele junge Menschen würden den Job, den Julia Blaser macht, wohl eher meiden – die 19-jährige Lustenauerin erledigt ihre Aufgaben aber mit großer Freude und voller Energie: Im Rahmen des Freiwilligen Sozialjahres ist sie in der Demenzstation des „Seniorenhaus Schützengarten“ tätig. Jeder Tag bringt Herausforderungen, aber auch viel Freude mit sich.

10.05.2022

Vinobile-Glaspfand wird zur Ukraine-Spende

Im Rahmen der diesjährigen Weinmesse Vinobile in Feldkirch konnten die Besucher:innen ihren Glaspfand zugunsten der Menschen in der Ukraine, beziehungsweise für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, spenden. An den drei Tagen konnte, dank der großen Spendenbereitschaft der Messebesucher:innen, eine Summe von insgesamt € 5.151 gesammelt werden. Der Betrag wurde von Stadtmarketing-Geschäftsführer Lukas Debortoli an Caritas-Direktor Dr. Walter…

09.05.2022

Begleitung, wenn der Lebensweg zu Ende geht

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September startet dazu ein neuer Befähigungskurs in Feldkirch.

09.05.2022

„Traumhafte“ Finissage im Lustenauer Dô

Die Lerncafés der Caritas laden herzlich ein – und dieses Mal nicht, um gemeinsam zu lernen, sondern zur Finissage der Wanderausstellung "Kinderträume – Lebensträume“ im Dô in Lustenau. Am Donnerstag, 12.5. um 19 Uhr wird die Wanderausstellung offiziell in Lustenau verabschiedet, bevor sie weiter nach Rankweil kommt.

06.05.2022

Eine „runde und körige Sach´“

Wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen beschäftigen nicht nur die heimische und globale Politik. Auch viele Jugendliche setzen sich intensiv mit diesen Themen auseinander und wollen die Welt damit ein kleines Stückchen besser machen. Im Rahmen des Sozialzertifikates für Lehrlinge der youngCaritas machten 16 Lehrlinge der Zumtobel Group genau das und bewiesen damit einen weiten – und durchaus erwünschten - Blick über den beruflichen…

05.05.2022

Caritas Wegweiser – mit wenigen Klicks zur Hilfe

Eine der Stärken der Caritas ist sicherlich die Präsenz vor Ort in allen Regionen Vorarlbergs. Dennoch fällt es manchen Menschen schwer, Hilfe zu suchen – sei es aus Unwissenheit über die Caritas-Angebote oder auf Grund von Krankheit, Scham oder Verzweiflung. Ein neues Angebot – der Caritas Wegweiser – macht es nun noch einfach, die richtige Stelle für eine Notlage zu finden.

Orientierung für Hilfesuchende
Hilfe suchen. Hilfe finden. Mit dem…

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch