DigiKids

Ein digitales Lernhilfe-Angebot

An vier Nachmittagen in der Woche werden Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen digital bei den Hausaufgaben oder beim Lernen unterstützt.

Praktisch sieht das so aus:
Die Schüler*innen sitzen zu Hause an ihrem Laptop oder Tablet, genauso die Freiwilligen Lernhelfer*innen. Alle treffen sich gemeinsam in einem Zoom Meeting. Nun werden verschiedene virtuelle Räume erstellt, in denen eine Eins-zu-Eins Lernhilfe stattfindet. So kann bestmöglich auf den individuellen Lernbedarf der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.

Die Zielgruppe sind Schüler*innen der Abschlussklassen (7. und 8. Schulstufe bzw. 7. - 9. Schuljahr), die Lernhilfe benötigen, diese aufgrund ihres Wohnortes (zu große Distanz zu einem Lerncafé Standort) oder aus zeitlichen Gründen (z. B. Ganztagsklassen) keines der Vorarlberger Lerncafés besuchen können.

Eines der wichtigsten Ziele des Projekts ‚DigiKids‘ ist es, zur Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler im Land beizutragen.

Wir machen unsere Hausaufgaben und danach, wenn wir Zeit haben, üben wir für ein Fach. Es macht Spaß zu lernen. Ich finde persönlich online besser, weil es mir leichter fällt zu fokussieren und zu lernen.

Sude,
Schülerin, 12 Jahre