Angehörige von Suchkranken Menschen

Bemerken Sie, dass Ihr*e Angehörige/Angehöriger, zu viel konsumiert oder sogar Anzeichen einer Abhängigkeit aufweist? Spüren Sie die Auswirkungen des Konsums in der Familie, am Arbeitsplatz oder im sozialen Umfeld? Wenden Sie immer mehr Kraft auf, diesem Menschen zu helfen – ohne Erfolg und mit zunehmendem Leidensdruck für sich selbst?

Dann besteht die Möglichkeit, dass Sie in die Sucht dieses nahestehenden Menschen verstrickt sein könnten. Dieses Verhalten wird als „Co-Abhängigkeit“ benannt und äußert sich in suchtfördernden Verhalten gegenüber dem suchtkranken Menschen. Dieses Verhalten findet oft ungewollt und unbewusst statt.

Für Angehörige und Bekannte von Konsument*innen bieten wir einen Test:

Dieser Test dient als eine erste Orientierungshilfe und kann darauf hinweisen, ob Sie sich in einer Phase der Co-Abhängigkeit befinden. Nutzen Sie ihn als Anregung.

Bitte nehmen Sie sich etwa fünf Minuten Zeit und beantworten Sie die folgenden Fragen so ehrlich wie möglich. Das Testergebnis finden sie am Ende des Tests.