Eine Nahaufnahme von roten Seilen, die zu einem Netz verknüpft sind.

Angebote & Informationen

In den unterschiedlichen sozialen Bereichen der Caritas, Pfarren und Gemeinden sind Menschen gefragt, denen es nicht egal ist, wie es anderen geht; die sich berühren lassen von den Problemen und Herausforderungen unserer Zeit; die kreative Ideen entwickeln und in die Tat umsetzen; die begeistert und ausdauernd sind im Einsatz für und mit anderen.

In unseren Pfarren, Gemeinden und in der Caritas treffen wir immer wieder genau solche Frauen und Männer, die sich in den unterschiedlichsten sozialen Handlungsfeldern für andere einsetzen. Durch ihr
vielseitiges soziales Tun gestalten diese Personen den unmittelbaren Lebensraum in ihrer Pfarre und Gemeinde entscheidend mit und leisten so einen wertvollen Beitrag zum solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft. Dafür braucht es Bereitschaft, Zeit und konkretes Wissen über Hintergründe und Veränderungsmöglichkeiten der jeweiligen Betroffenen.

Durch Bildungsangebote wie in unserer LernWerkstatt, Vernetzungs- und Austauschtermine sowie mit Informationsmaterial versuchen wir jenen beherzten Menschen einen Rahmen für ihr Engagement zu bieten.

Bildungsangebote