Pfarren

Du gehörst dazu! Wir setzen uns ein – für ein gelebtes Miteinander in der Gemeinschaft. Dafür schaffen wir den nötigen Raum und unterstützen Pfarrgemeinden, für sich Verantwortung wahrzunehmen.

Viele unserer Pfarren setzen ihren Schwerpunkt bewusst in ihrem sozialen Engagement. Und daran können Sie teilhaben: Denn Caritas heißt Nächstenliebe.

Caritas hat viele Gesichter
Mehr als 1.200 Frauen und Männer – darunter auch zahlreiche Jugendliche – engagieren sich für ein Netz des Miteinanders: Besuchen alte und kranke Menschen, nehmen sich Zeit für einsame Menschen, begleiten Trauernde oder schaffen Angebote der Begegnung. Viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in Gruppen aktiv, um Flüchtlingen oder Menschen in finanzieller Not ein stabiles Umfeld zu bieten. Gemeinsam gehen wir den ersten Schritt in eine sichere Zukunft.

Rückhalt für Pfarren: Weil wir gemeinsam noch mehr erreichen
Wir unterstützen Pfarrgemeinden soziale Mitverantwortung wahrzunehmen und vor Ort zu leben:

• unterstützen beim Aufbau von Projektideen

• bei der Vernetzung

• bieten fachliche Beratungen in schwierigen Situationen – wie Klausuren, Informationsmaterial oder ReferentInnen

• fördern die öffentliche Wahrnehmung der sozialen Leistungen der Pfarren

• bieten gezielte Aus- und Fortbildungen an

Die Zusammenarbeit mit den Pfarren ist ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit, da wir dadurch auch eine große Unterstützung erhalten und uns die Pfarren durch viele Spendensammlungen einen großen Rückhalt geben.

Wir setzen uns ein: Initiativen mit Breitenwirkung
Unsere Caritas Projekte „Sozialpate“ und „Lesepate“ sind eng mit den Pfarrgemeinden vor Ort vernetzt. Gemeinsam stärken wir das soziale Engagement im Gemeindeleben. Heute ist das Netz sozialer Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft ausgeprägt. Passen Sie es mit uns gemeinsam an sich verändernde Notlagen an! Spiritualität ist für uns eine Kraftquelle für soziales Engagement. Unser Anliegen ist es, diese zu erschließen und pfarrlichen Gruppen dazu passende Impulse zu bieten. Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Sozialpaten

begleiten 450 Menschen mit "Hilfe zur Selbsthilfe"

ältere Menschen

genossen eine "Auszeit" auf Seniorenerholung

zählte die youngCaritas bei 83 Workshops

„Ohne dich wäre ich komplett verloren“

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, wirksam aus Notlagen zu helfen, gehen rund 800 Haussammler*innen im März von Tür zu Tür. Jede Spende ist wertvoll, um Menschen in Vorarlberg in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird!

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, die in eine Notsituation geraten sind, wirksam zu helfen, machen sich im Monat März rund 800 ehrenamtliche Sammler*innen in den Pfarren auf den Weg und unterstützen durch die Haussammlung die Arbeit der Caritas Vorarlberg hier im Land.

Die soziale Kraft der Bibel entdecken

„Drei Plätze – drei Schätze“: Die PfarrCaritas lädt an drei Abenden dazu ein, Schätze und Ressourcen in der Bibel zu entdecken. Auftakt ist am Dienstag, 7. März, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Kloster Gauenstein.

Keine Veranstaltungen in diesem Monat