Corona-Impfung für alle zugänglich machen

Niederschwelliger Zugang bei Impf-Aktion im Caritas-Café in Feldkirch stieß auf Interesse. Eine Wiederholung der Aktion ist im Herbst geplant.

In einer gemeinsamen Aktion schufen das Land Vorarlberg, Impf-Arzt Dr. Philipp Staples sowie die Caritas einen niederschwelligen Zugang zur Corona-Impfung für obdachlose und suchtkranke Klient*innen, sowie Menschen, die durch das bestehende System nur schwer erreicht werden. In den Räumlichkeiten der Arztordination der Caritas Suchtfachstelle Feldkirch fand vergangene Woche eine Corona-Impfaktion statt: „Die Aktion war ein großer Erfolg: alle 40 bestellten Impfdosen konnten geimpft werden“, zieht Peter Wieser, Stellenleiter des Caritas Cafés eine zufriedene Bilanz. „So konnten wir Menschen erreichen, die über die reguläre Impf-Anmeldung nicht erreicht werden. Die Verwendung des Einmal-Impfstoffes ist ein zusätzlicher Vorteil, weil dadurch kein zweiter Impftermin notwendig ist.“

Dank an alle Beteiligten

Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese Impf-Aktion möglich gemacht haben. Sofern der Bedarf von Seiten der Klient*innen gegeben ist, soll nach dem Sommer eine weitere Impf-Aktion organisiert werden.