Ein Sommer voller Abenteuer

Jede Menge Spaß und viele besondere Momente erleben derzeit die Teilnehmer*innen des Zäwas-Sommerprogramms der Caritas Vorarlberg. Noch bis Ende August besteht die Möglichkeit bei verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten dabei zu sein.

„Das war echt streng, aber dafür haben wir uns den Durstlöscher dann auch wirklich verdient“, erzählt Dominik von seinem Radausflug. „Zum Glück haben wir auch immer wieder mal eine Pause eingelegt.“ Spaß gemacht hat ihm der Ausflug aber allemal, gemeinsam mit anderen verbrachte er einen tollen Nachmittag. Begleitet wurde der Radausflug von Bludenz nach Nenzing von Sabino Juriatti vom Bludenzer Zäwas Team. Das integrative Sommerprogramm der Caritas Vorarlberg bietet für jeden und jede etwas. „Ob Sport, Kultur oder Kulinarik, was zählt ist das Miteinander“, sagt Sabino Juriatti, „und dass wir zemma aktiv sind.“

Abwechslungsreich und kurzweilig

Das Angebot richtet sich dabei an Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das vielseitige Sommerprogramm bietet fünf Wochen lang tatsächlich jede Menge Action und abwechslungsreiche Aktivitäten und Kurse an. Ob ein Radausflug oder ein Badetag, ein gemütlicher Spaziergang mit anschließendem Frühstück oder eine Shopping Tour durch Feldkirch, die Teilnhemer*innen sind mit Begeisterung dabei. „Besonders gut angekommen ist auch der Angelausflug an den Hosensee nach Vandans“, schildert Zäwas-Mitarbeiterin Sabrina Gstrein. „Dabei gingen den Hobbyanglern drei Fische ins Netz. Diese landeten dann am Abend noch auf dem Grill“, schmunzelt sie.

Noch einzelne freie Plätze

Noch bis Ende August gibt es die Möglichkeit, beim Zäwas-Sommerprogramm mitzumachen. Für einige Aktivitäten sind noch Plätze frei. „Und wer heuer zu spät dran war, der hat nächstes Jahr sicher wieder die Gelegenheit. Denn eines steht fest: Fortsetzung folgt – im Sommer 2022“, so Sabino Juriatti und Sabrina Gstrein, die schon Ideen fürs nächste Programm sammeln. 

 

Zäwas-Treff wieder offen

Übrigens: Ab Montag, 30. August, ist das „Zäwas“ in der Bludenzer Innenstadt, Krichgasse 8, am Nachmittag von Montag bis Freitag wieder für alle offen. „Dann können sich hier wieder Menschen mit und ohne Beeinträchtigung treffen und ganz nebenbei Inklusion leben,“ freuen sich die beiden auf viele schöne Begegnungen.

Zäwas-Sommerprogramm 2021

Hier sind noch Plätze frei:

Mittwoch, 18. August: Clown-Schule im Zäwas

Donnerstag, 19. August: Bewegungsnachmittag mit der Villa K.

Mittwoch, 25. August: Kreativnachmittag mit Judith Marte

Freitag, 27. August: Grillen mit der Villa K. Bludenz zum Sommerprogramm Abschluss

 

Zäwas-Treff

Ab Montag, 30. August, wieder für alle offen

Mo-Do: 11.45 bis 18 Uhr, Fr 13-18 Uhr
 

Zäwas, Kirchgasse 8, Bludenz

Nähere Infos und Anmeldung: T 05522/2002140 o zaewas@caritas.at