Lerncafé in Schlins: Info-Abend für interessierte Freiwillige

Nicht alle Kinder können die Schule ohne zusätzliche Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder in schulischen Angelegenheiten gut zu unterstützen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Kosten für Nachhilfestunden können sich die Eltern nicht leisten, manchmal sind auch mangelnde Deutschkenntnisse und/oder zu beengte Wohnverhältnisse Gründe, die es Schüler*innen schwer machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Freiwillige gesucht

Wolfgang Lässer, Bürgermeister von Schlins: „Bei jedem Menschen gibt es Phasen, in den er oder sie Unterstützung braucht. Diese Unterstützung zu bieten ist eine wertvolle Aufgabe der Gemeinde, vor allem wenn es um Kinder geht. Mit dem Caritas-Lerncafe beginnen wir auch in Schlins das erfolgreiche Lern- und Freizeitprojekt umzusetzen. Ganz nach dem schönen Motto: kein Kind zurücklassen!“

Das Erfolgsrezept der Lerncafés ist das Lernen in kleinen Gruppen. Möglich machen dies sehr engagierte Freiwillige, die ihre Zeit zur Verfügung stellen. „Spezielle Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig – ein solides Basiswissen, Freude an der Arbeit mit Kindern und Geduld“, erläutert Stellenleiterin Bea Bröll. Die Freiwilligen erhalten eine gute Begleitung und ein interessantes Einschulungs- und Workshop-Programm. Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen sich durch gute Schulnoten eine echte Lebensgrundlage für die Zukunft zu schaffen. Verschiedenste Lernmaterialien stehen dafür bereit und sorgen für Abwechslung und Spaß beim Lernen. Interessierte Männer und Frauen, die sich vorstellen können, einen Nachmittag pro Woche als Freiwillige im Lerncafé in Schlins mitzuhelfen, sind herzlich zur Informationsveranstaltung eingeladen, die am 21. September, um 18.30 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde Schlins, stattfindet.

 

Info-Abend Lerncafé Schlins

Wann:
Dienstag, 21. September, 18.30 Uhr

Wo:               
Amt der Gemeinde Schlins, Sitzungszimmer,
Hauptstraße 47, 6824 Schlins

Kontakt:

Stellenleiterin Bea Bröll

E-Mail: bea.broell@caritas.at, T: 0676/884204041