Trauer in der Gruppe begegnen

Im Hospiz am See in Bregenz startet ab 18. Oktober jeweils montags, von 17.30 bis 19.30 Uhr eine Gruppe für trauernde Menschen.

Rita A. Sutterlüty, Sozialarbeiterin und Renate Stadelmann, Seelsorgerin arbeiten im Hospiz am See der Caritas in der Bregenzer Mehrerau. Sie kennen die Gefühlswelt, auf die sich trauernde Menschen einlassen müssen. Sie beschreiben diesen Weg als „seelische Wanderung“ und ziehen Vergleiche: „Manchmal erinnern die Gefühle an dichte Wälder, manchmal an sonnige Lichtungen. Manchmal ist die Trauer anstrengend wie ein Gipfelsturm, manchmal findet man eine Schutzhütte, in der man sich geborgen fühlt und sich stärken kann. Wellenförmig wie ein rauschender Bergsee kommen und gehen diese Gefühle der Trauer.“

Gemeinsam auf die „Wanderung“ begeben

In der Gruppe für Trauernde im Hospiz am See machen sich die qualifizierten Trauerbegleiterinnen im geschützten Rahmen mit auf den Weg durch diese Zeit der Trauer. Start ist am Montag, 18. Oktober, von 17.30 bis 19.30 im Hospiz am See, weitere Termine sind am 8. und 22. November, sowie am 13. und 20. Dezember.

Information und Anmeldung:

Hospiz am See