Meisterbäcker Ölz sorgt für strahlende Kinderaugen

Da freuen sich die Kinder im Lerncafé Dornbirn ebenso riesig, wie die jungen Mütter im Haus Mutter&Kind der Caritas in Feldkirch: Das Familienunternehmen Ölz der Meisterbäcker unterstützt mit einer überaus großzügigen Spende in Höhe von 20.000 Euro die Anschaffung von Schreibtischen, -stühlen und Möbeln im Lerncafé Dornbirn sowie das Koch- und Ernährungsprojekt im Haus Mutter&Kind in Feldkirch.

Gerade in Corona-Zeiten möchte das Dornbirner Familienunternehmen Ölz das Anliegen, Kinder in ihrem Aufwachsen zu fördern entsprechend unterstützen und setzt sich deshalb für die Arbeit der Caritas in diesem Bereich ein.

50 Lernplätze für Kinder

Im Lerncafé Dornbirn werden Kinder mit dem Rüstzeug ausgestattet, das sie für ihren späteren beruflichen Lebensweg dringend benötigen. Freiwillige Lernhelfer*innen sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche entsprechend schulisch gefördert werden. Die neuen Möbel schaffen ein positives Lernumfeld für bis zu 50 Kinder jährlich. „Wir leisten hier sehr gerne einen Beitrag, sodass Kinder gerade in dieser herausfordernden Zeit besonders unterstützt werden“, so Ölz-Pressesprecherin Doris Wendel. Für Stellenleiterin Bea Bröll eine sehr erfreuliche Botschaft. „In einer anregenden und gesunden Umgebung macht das Lernen mehr Freude. Ein herzliches `Danke´ dafür.“

Jährliche Unterstützung für das Haus Mutter&Kind

Der persönliche Besuch im Advent und die damit verbundene Scheckübergabe ist für das Unternehmen Ölz der Meisterbäcker zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Corona-bedingt fand dieses Treffen in den Räumlichkeiten des Lerncafé Feldkirch statt. Auch Doris Müller, Stellenleiterin des Haus Mutter&Kind, nutzte dabei die Gelegenheit zum Dank für die Förderung des Koch- und Ernährungsprojektes im Haus Mutter&Kind: „Viele unserer Klientinnen haben es selbst als Kind nicht erlebt, dass ein gemeinsamer Mittagstisch mit einem gesunden Essen ganz wesentlich für die Entwicklung eines Kindes ist. Wir geben den Frauen das Rüstzeug mit, damit sie ihre Aufgaben als Mütter gut wahrnehmen und ihren Kindern eine gute Kindheit ermöglichen können.“