Bereicherung für beide Seiten

Über 260 Frauen und Männer sind in ganz Vorarlberg als Sozial- und Integrationspat*innen im Einsatz.  Sie bilden ein wertvolles Netz der Nächstenliebe, das die Caritas nun weiter ausbauen möchte. „Was früher selbstverständlich von aufmerksamen Nachbarn und Angehörigen übernommen wurde, bedarf immer mehr der Hilfe von sozial engagierten Menschen“, so Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas.

Wunderbare Begegnungen
Eine von ihnen ist Bärbl Begle aus Schlins. Sie besucht regelmäßig eine ältere, alleinstehende Frau. „Ich gehe mit ihr einkaufen und unterstütze sie auch sonst in alltäglichen Dingen, anschließend gibt es bei mir Kuchen und Kaffee. Auch die gemeinsamen Gesellschaftsspiele sind mir eine liebgewonnene Gewohnheit geworden,“ sagt Bärbl Begle. „Diese Begegnungen sind eine große Bereicherung für beide Seiten“, so die engagierte Sozialpatin.

Und auch die Dornbirner Maria Tschokel wollte sich sozial engagieren und so ihre Freizeit sinnvoll nutzen. „Ich bin als Wanderbegleiterin in der PfarrCaritas im Einsatz und wollte auch für geflüchtete Menschen einen Beitrag zur Inklusion leisten.“ Durch Vermittlung der Caritas ist sie nun regelmäßig in Kontakt mit der gebürtigen Syrerin Alaa Alshikh und ihrer Familie. Die Familie – das sind ihr Ehemann und vier Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren. Die Besuche von Maria Tschokel sind eine Bereicherung für die ganze Familie. „Maria ist für uns eine große Hilfe. Ich kann mit allen Fragen und Problemen zu ihr kommen und sie hilft immer, eine Lösung zu finden. Wir sind ihr sehr dankbar,“ so Alaa Alshikh. Aber auch für Maria Tschokel sind die Begegnungen ein großer Gewinn. „Es ist unglaublich, was diese Familie alles schon geschafft hat.“

Neue Sozialpat*innen gesucht
Die Aufgaben, die Sozial- und Integrationspat*innen meistern, sind ganz unterschiedlich. „So wie jeder Mensch ganz individuell ist, so unterscheidet sich jeder Einsatz vom anderen. Manche Begleitungen gehen über Jahre und es entstehen Freundschaften. Bei anderen wiederum dauert ein Einsatz ein paar Wochen, bis jemand wieder Stabilität gefunden hat“, erzählt Sozialpaten-Koordinatorin Veronika Winsauer. Ein Informations-Workshop für neue Sozialpat*innen findet am Freitag, 22. April, von 14 bis 17.30 Uhr in Feldkirch statt. Künftige Sozialpat*innen werden in ihre Aufgabe gut eingeschult und erhalten in den drei folgenden Einführungsmodulen ein Rüstzeug, um die Herausforderungen gut bewältigen zu können.
___________________________________________________________________________________________________

Einführung für interessierte Sozialpat*innen und freiwillig Engagierte

Informations- Workshop: Freitag, 22. April, von 14 bis 17.30 Uhr, Caritashaus in Feldkirch, Wichnergasse 22

Einführungsmodule:

• Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, am Samstag, 30. April, von 9 bis 12:30 Uhr, Lerncafé Feldkirch, Jahnplatz 4
  • Hilfreiche Hilfe -Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Freitag, 6. Mai, 14 bis 17:30 Uhr, Lerncafé Feldkirch, Jahnplatz4
  • Freiwilliges Engagement im sozialen Land Vorarlberg,  Freitag, 13. Mai, 14 bis 17.30 Uhr, Caritashaus Feldkirch, Wichnergasse 22

Information und Anmeldung: Eva-Maria Fitz, T 0676 884204021, E lernwerkstatt@caritas.at, www.sozialpate.at