Urlaub für Oma und Opa

54 zufriedene Senior*innen erlebten 2021 wunderschöne Tage in St. Gallenkirch und Bizau – und das trotz strenger Corona-Auflagen. „Ich bin in dieser Woche richtig aufgeblüht“, erzählte eine 80-jährige Teilnehmerin über ihren Aufenthalt im Erholungsheim Maria Hilf in St. Gallenkirch und sprach damit allen aus dem Herzen. Denn eine Evaluierung im Nachhinein zeigte: Insgesamt fühlten sich die rüstigen Frauen und Männer in diesen Tagen deutlich fitter und gesünder als im gewohnten Alltag. Sie genossen die erholsamen Tage in der Natur und abseits vom oft einsamen Zuhause. „Mir hat es viel innere Ruhe und Selbstvertrauen zurückgebracht“, erzählte eine andere Teilnehmerin nach ihrer Ferienwoche in Bizau. Das Alter spielte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anscheinend keine Rolle. Der Großteil der Frauen und Männer war zwischen 80 und 90 Jahren und sie alle genossen vor allem die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten: Singen, Musizieren, Gedächtnistraining und andere kreative Aktivitäten machen gemeinsam große Freude. „Wir möchten den Seniorinnen und Senioren gerade nach der schwierigen Zeit der Pandemie eine Auszeit für Körper, Geist und Seele ermöglichen und bieten ihnen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen, um sich wohl zu fühlen“, so Organisatorin Gertrud Hefel.

Informationen und Anmeldung:
Anmeldung für die Seniorenerholung im Erholungsheim Maria Hilf in St. Gallenkirch von 25.6. – 2.7. bei Gertrud Hefel, T 0676-88420 4018 (Mo und Do: 8.30 bis 11.30 Uhr), oder unter E gertrud.hefel@caritas.at