Pflege daheim im Gespräch

„Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause gepflegt.“ Christiane Massimo hob in ihrem Vortrag die zentrale Rolle der Angehörigen in der häuslichen Pflege hervor. Vor einem großen Publikum referierte sie auf Einladung der AG „Guat alt wära im Muntafu“, der Gemeinde Vandans und der PfarrCaritas zum Thema „Betreuung und Pflege daheim“ in Vandans.

Angehörige sind oft die wichtigsten Begleiter*innen und auch enge Vertraute von kranken Frauen oder Männer, die zuhause gepflegt werden. „Sie empfinden die häusliche Pflege eines nahestehenden Menschen oft als eine bereichernde Aufgabe“, sagt Christiane Massimo in ihrem Vortrag zum Thema „Betreuung und Pflege daheim“ in der Rätikonhalle in Vandans. „Damit die Pflegenden aber nicht in eine Überlastung schlittern, sollten sie so früh wie möglich auch Hilfsangebote bei der Pflege annehmen sowie Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten ausloten.“ Über die verschiedenen Möglichkeiten informierte die ausgebildete Krankenpflegerin ausgiebig. „Der Bedarf in der Bevölkerung ist da, doch oft fehlt das Wissen, welche Möglichkeiten der Entlastung es überhaupt gibt“, berichteten Petra Stocker und Jokab Netzer, beide vom Krankenpflegeverein Außermontafon. Die Krankenpflegevereine Außermontafon und Innermontafon, das „Zeitpolster“ Betreuungs- und Vorsorgemodell, der Elternverein „Einzigartig“ für Menschen mit Behinderung, die Seniorenbörse Montafon und die PfarrCaritas Vorarlberg waren vor Ort, um zu informieren.

Die AG „Guat alt wära im Muntafu“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Ideen und Projekte für ein gutes Miteinander im Alter zu entwickeln, dazu gehören die „Vrzellbänkle“, ein Besuchsdienst und Vorträge, die über das Thema „Alter“ in den verschiedenen Facetten sensibilisieren. „Interessierte, die sich bei der Initiative „Guat alt wära im Muntafu“ beteiligen möchten, sind herzlich willkommen“, so Thomas Hebenstreit, der die Initiative koordiniert.

Initiative „Guat alt wära im Muntafu“

Kontakt & Informationen:   Thomas Hebenstreit
                                                  T 0676 884204024