Füreinander da sein – das ist das Ziel des neuen Projektes herz.com. Gemeinsam möchten das auch die Vertreter*innen von Institutionen und Einrichtungen des Tals erreichen.

Füreinander da sein im Kleinwalsertal

Gemeinsam mit der Caritas Vorarlberg, dem Pfarrverband Kleinwalsertal, der Gemeinde Mittelberg und Verantwortlichen von sozialen Institutionen und Vereinen wurde das neue Projekt herz.com im Kleinwalsertal ins Leben gerufen. Ziel der neuen Initiative ist es, bereits bestehende soziale Angebote sichtbar zu machen und zu vernetzen und so die Menschen im Tal zu stärken und auch neue Aktivitäten anzuregen.

herz.com - so lautet der Name des neuen Projektes, das im Kleinwalsertal startet. „Unser Ziel dabei ist eine „Caring Community“ zu schaffen und Menschen zusammenzubringen, die sonst nicht zusammenfinden würden“, erläutert Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas. Sie freute sich gemeinsam mit Projektkoordinatorin Christel von Bank-Riezler und Stellenleiterin Christine Vonblon, zahlreiche Vertreter*innen der sozialen Institutionen, der Gemeinde und Vereine des Tals bei der Auftaktveranstaltung Anfang Juli im Sitzungssaal der Gemeinde Mittelberg begrüßen zu dürfen. Moderiert wurde der Abend von Martin Büchele.

„Für alle im Tal“

„Es ist mir ein Herzensanliegen, das herz.com der gesamten Bevölkerung des Tals zugutekommt,“ sagt Koordinatorin Christel von Bank-Riezler. Eine „Caring Community“ muss dabei nichts Neues erfinden, sondern will auf das bereits bestehende und gut funktionierende soziale Netz im Kleinwalsertal zurückgreifen. „Wir möchten die Angebote sichtbarer machen und vernetzen und so nachhaltig stärken sowie neue bedarfsgerechte Initiativen entwickeln und Orte für Begegnungen schaffen“, sagt die herz.com-Koordinatorin. In einem ersten Schritt wird dazu ein Fragebogen ausgearbeitet. „Darin werden die Sorgen und Nöte der Bewohner*innen abgefragt aber auch ihre Lebensbedürfnisse,“ erläutert Christel von Bank-Riezler. Alle Bewohner*innen des Tals sollen dann die Möglichkeit haben, den Fragebogen auszufüllen. „Machen wir uns gemeinsam auf den Weg und setzen dieses Projekt im ganzen Tal um“, so Christel von Bank-Riezler. Auf Grundlage der Befragung werden dann zielgerichtete Angebote geschaffen, die dann zeitnah umgesetzt werden.

„Zur richtigen Zeit“

Für Bürgermeister Andi Haid kommt das Projekt herz.com genau zur richtigen Zeit. „Gerade in dieser Zeit wirft herz.com den richtigen Blick auf die anstehenden Veränderungen,“ so der Kleinwalsertaler Bürgermeister. „Wir als Gemeinde freuen uns sehr, als Projektregion ausgewählt worden zu sein.“ Auch Edwin Matt, katholischer Pfarrer und maßgeblicher Mitinitiator, bekundet seine volle Unterstützung und betont, „dass das Wissen voneinander eine wichtige Basis für die Sorge füreinander ist.“ Ebenfalls eine wichtige Stütze und Initiatorin des Projektes ist Ulrike Müller, Sozialarbeiterin des Instituts für Sozialdienste (IfS) im Tal. Sie streicht die Wichtigkeit der Vernetzung der sozialen Einrichtungen und Institutionen hervor. Vertreter*innen der Gemeinde Mittelberg, der evangelische Kirche, des Walser Seniorenvereins, der Kindergärten, der Volkschulen und des Schulzentrums sowie Vertreter*innen von Hospiz, des Sozialzentrums, des Hello…Eventteams, der Schützengilde, der Lebenshilfe, des Familienverbands und des Krankenpflegevereins waren ebenfalls unter den Zuhörer*innen und freuten sich über den gelungenen Auftakt von herz.com.

Übrigens: herz.com ist eine Kooperation von Caritas Vorarlberg, der Gemeinde Mittelberg und dem Pfarrverband Kleinwalsertal. Gefördert wird herz.com durch den Fonds Gesundes Österreich.

Herz.com Kleinwalsertal
Projekt-Koordinatorin Christel von Bank-Riezler, M +43 (0)676-88420 2026, E christel.vonbank@caritas.at, Alte Schwendestraße 1, 6991 Riezlern