„Es sind die Begegnungen, die zählen“

Raus aus dem Alltag, rein ins Sommerabenteuer. Viele besondere Begegnungen und jede Menge Abwechslung, Spaß und Spiel erlebten die Teilnehmer*innen des Zäwas-Sommerprogramms der Caritas Vorarlberg.

Fünf Wochen lang – von August bis Anfang September – bot das Zäwas in Bludenz ein abwechslungsreiches und spannendes Sommerprogramm für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen: Ausflüge zu Fuß, mit dem Bus und der Bahn, Sportliches wie Klettern, Fußball oder Trampolin springen oder Bauernhof- sowie Alpakabesuche und Beauty-Nachmittage. Da war bei den insgesamt 24 Veranstaltungen für jede und jeden etwas dabei. „Wir waren mit unseren Angeboten nahezu ausgebucht“, freut sich Sabino Juriatti vom Zäwas-Team. Das zeigt, dass sie mit ihrer bunten Programm-Mischung voll richtig lagen. „Natürlich kam uns auch das schöne und stabile Sommerwetter entgegen, da viele Aktivitäten im Freien und in der Natur stattfanden.“ Dabei schmunzelt er und erzählt von der Schiffsfahrt in der Bodensee Bucht. „Da hat es so stark geregnet und gestürmt, dass wir alle zum Schluss klatsch nass waren. Trotzdem war es ein großartiges Erlebnis.“

Viele Programm-Höhepunkte

Auch die Nachtwächterführung durch die Stadt Bludenz mit Markus Pastella war etwas ganz Besonders. Das persönliche Programm-Highlight für Martina war das Fischen im Vandanser Hosensee. „Ich habe das erste Mal in meinem Leben eine Angel ausgeworfen“, strahlt sie. „Und es hat wunderbar geklappt“. Genossen haben die Teilnehmer*innen auch der Tanznachmittag mit Gloria Juriatti.

Unvergessliche Momente
Was beim integrativen Sommerprogramm der Caritas Vorarlberg zählt, sind die Begegnungen und das Miteinander. „Es bieten sich bei den Aktivitäten so viele Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen“, sagt Sabino Juriatti. „Es sind diese Begegnungen, die das Sommerprogramm für alle Beteiligten unvergesslich machen.“ Und zum Glück kam heuer der Verbandskasten, der immer dabei ist, nicht zum Einsatz. Seinen Dank richtet er auch noch an die zahlreichen Sponsoren, wie die Villa K. und Fohrenburg und auch an die Ehrenamtlichen, die eine große Stütze für das Zäwas sind.

Zäwas Treffpunkt.Suppenbar wieder offen

Übrigens: Nach der Sommerpause ist das „Zäwas“ in der Bludenzer Innenstadt, Kirchgasse 8, wieder von Montag bis Donnerstag 11:45 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Freitags findet ab sofort wieder der Aktivtag statt. „Dann können sich hier wieder Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen treffen und ganz nebenbei Inklusion leben,“ so Sabino Juriatti abschließend.

Zäwas Treffpunkt.Suppenbar

Montag bis Donnerstag:    11:45 bis 18 Uhr
Freitag:                                13 bis 18 Uhr – Aktivtag (das Zäwas Cafè hat geschlossen)

Zäwas, Kirchgasse 8, Bludenz