Caritas SummerSchool – Motiviert ins neue Schuljahr!

Nach der Schule ist vor der Schule! Und wenn die Lerncafé-Kids voll motiviert ins neue Schuljahr gestartet sind, liegt das auch daran, dass sie während der letzten Ferienwochen in der SummerSchool der Caritas gut darauf vorbereitet wurden. SummerSchool klingt zwar auf den ersten Blick nicht so cool, doch auf den zweiten Blick hatten die insgesamt 208 Kids, die daran teilgenommen haben, neben den Lernzeiten jede Menge Spaß!

Es war eine bunte Schüler*innen-Gruppe mit unterschiedlichsten Nationalitäten, die sich in den letzten drei Ferienwochen in der Caritas SummerSchool zusammengefunden haben, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. „Das besondere an der SummerSchool ist das individuell auf die einzelnen Schüler*innen abgestimmte Lernprogramm sowie die begleitenden Aktivitäten, die vom Malprojekt über den Besuch in der Inatura bis hin zum Musizieren reichten“, erzählt Stellenleiterin Bea Bröll von dem erfolgreichen Konzept.

Freiwillige als Fundament

Von den 208 Schüler*innen stammten 34 Kinder aus der Ukraine, die sich mit emotional schwerem Gepäck dennoch zuversichtlich auf das neue Schuljahr vorbereitet haben – so wie all die anderen Kinder auch.

Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg der SummerSchool waren die 56 Freiwilligen und 23 Praktikant*innen, die ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben, um diesen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Die Ferialpraktikant*innen sorgten mit ihrem jugendlichen Engagement für viel Lernbegeisterung bei den Kids. „Ohne all diese engagierten und motivierten Helferinnen und Helfer wäre die SummerSchool in diesem Umfang nicht möglich gewesen“, weiß Bea Bröll die Mitarbeit der Freiwilligen zu schätzen. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten für ihre Zeit, für ihr Know-How und ihr Herz für Kinder bedanken.“

Natürlich geht nun der reguläre Lernbetrieb in den 15 Lerncafés der Caritas wie gewohnt weiter. Interessierte Frauen und Männer, die gerne etwas Zeit und Wissen in die Lerncafés einbringen wollen, um Kindern den Schulalltag etwas zu erleichtern, wenden sich bitte gerne an:

Bea Bröll
E bea.broell@caritas.at,