Marktplatz Dornbirn: „Jetzt schlägts 13!“

Kinder und Jugendliche müssen unter miserablen und unmenschlichen Bedingungen in Flüchtlingslagern weltweit leben. Gegen die Missachtung und Ignoranz der UN-Kinderrechte protestieren die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe beim zweiten Protestcamp von Samstag, 15. auf Sonntag, 16. April und setzen damit ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Flüchtlingskindern und deren Familien.

„Es ist fast zwei Jahre her, dass wir unsere Zelte auf dem Dornbirner Marktplatz aufgeschlagen haben und für 24 Stunden versucht haben, das nachzuempfinden, was viele tausende Kinder, Frauen und Männer täglich erleben müssen“, berichtet die Jugendbotschafterin Beatrice Längle-Hagen. „Und das Erschreckende ist: Jetzt - zwei Jahre später - hat sich nichts geändert, die Thematik ist dieselbe geblieben. Die Rechte von Kindern und ihren Familien werden in Flüchtlingslagern wie in Griechenland mit Füßen getreten“, macht sie ihren Ärger über diese Vorgangsweise kund.

„Und wir sehen weiterhin zu! Es reicht! Jetzt schlägts 13!“  Die Jugendbotschafter*innen möchten beim zweiten Protestcamp auf dem Dornbirner Marktplatz ihre Solidarität mit den Kindern und Familien, die unter unmenschlichen Bedingungen ihr Leben meistern müssen, zeigen. „Wir schlagen erneut unsere Zelte auf und rufen zum stillen aber hoffentlich wirkungsvollen Protest auf,“ so Beatrice Längle-Hagen. Auch beim ersten Protestcamp mitgemacht hat Lisa Schörgenhofer. Sie hat die Nacht damals sehr intensiv erlebt und hat versucht sich in die Lage von jenen Personen zu versetzen, für die die verheerenden Zustände in Flüchtlingslagern Alltag ist. „Dabei ist mir einmal mehr unsere privilegierte Position bewusst worden“, so die junge Frau.

„Sei auch du beim Protestcamp dabei: ob als Mit-Camper, Redner, Zuhörer, Sänger, Künstler, Poetry Slammer, Helfer, Suppenkoch, oder Ideengeber, wir freuen uns auf Unterstützung,“ so Antonella Oyhenart. Ein Speaker Desk steht für alle, die ihren Unmut äußern möchten, zur Verfügung

Jetzt schlägts 13!
Protest-Camp

Wann: Samstag, 15. April, 14 Uhr bis Sonntag, 16. April 2023, 12 Uhr