Remise Bludenz

Klavierrezital mit Yunus Kaya

Klaviergenuss pur: Yunus Kaya ist solistisch, als Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland sehr begehrt. Der Kultur.LEBEN Benefiz-Veranstaltungsreihe ist der junge Klaviervirtuose ein treuer Weggefährte. Mit seinem Klavierrezital mit Werken von Alban Berg, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms ist der Pianist am Samstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr, zu Gast in der Remise Bludenz.

Yunus Kaya ist ein gefragter Kammermusiker. Er konzertierte u.a. bei namhaften Festivals wie dem Salzburger Kammermusikfestival, beim internationalen Bodensee-Festival und bei der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg. Seine künstlerischen Aktivitäten führten in zahlreiche europäische Länder. Er spielte zusammen mit international bekannten Orchestren. Seine erste Solo-CD mit den späten Klavierstücken op. 116-119 von Johannes Brahms erschien 2021.

Seine Studien am Landeskonservatorium Feldkirch und am Mozarteum Salzburg schloss er mit Auszeichnung ab. Mehrfach wurde Yunus Kaya auch bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet (2008 das Bösendorfer- Stipendium). Als Stipendiat der Organisation „Yehudi Menuhin Live Music Now“ trat er mit dem „Trio Imago Salzburg“ in verschiedenen Konzerten auf. Meisterkurse absolvierte der Pianist bei Cristina Ortiz und Taihang Du und erhielt zudem wertvolle musikalisch Impulse von Fazil Say und Irina Puryshinskaya. Yunus Kaya gibt regelmäßig Meisterkurse für Klavier in Konservatorien in Italien, Finnland und der Türkei.  Seit 2013 ist er Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

Wie alle Künstler und Künstlerinnen verzichtet auch Yunus Kaya auf seine Gage. Aus dem traurigen, aktuellen Anlass wird der Erlös des Konzertabends der Caritashilfe für die Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zu Gute kommen.

Karten:  Abendkasse, Ländleticket.com.