Sonnenbergsaal Nüziders

Auf den Spirit kommt es an – Mit Herz und Hirn zur Nummer 1!

Dr. Gerhard Drexel gilt als einer der erfolgreichsten österreichischen Handelsmanager. Am Donnerstag, den 20. April, 19.30 Uhr ist der Aufsichtsrat-Präsident von Spar Österreich zu Gast in der Kultur.LEBEN Benefizreihe im Sonnenbergsaal Nüziders. Der ehemalige Sparvorstandsvorsitzende und Buchautor erzählt dabei in seinem Vortrag, wie das Unternehmen Spar nach jahrelanger Aufholjagd Nummer 1 des österreichischen Lebensmittelhandels wurde.

Der Vorarlberger Gerhard Drexel präsentiert dabei eine neue Denkschule für das Management: Eine Gegenthese zum heute weitverbreiteten Ellbogen-Kapitalismus. Ein modernes Modell, das im Gegensatz zum geistbefreiten, technokratisch-sterilen Führungsstil steht und zeigt, wie sich mit dem richtigen Spirit Mitarbeiter für den Weg zur Markführerschaft motivieren lassen.

Als entscheidenden kausalen Erfolgsfaktor stellt der ehemalige Spar-Chef dabei den „Spirit“ – den „Winning-Spirit“ – in den Mittelpunkt und zeigt, wie jedes Unternehmen so einen Spirit entwickeln und damit erfolgreich werden kann. Dafür brauche es laut Drexel vor allem eins: Eine neue Spezies von Führungskräften, die verstehen und vorleben, dass ein Unternehmen immer nur so gut sein kann wie die Menschen, die es machen.

Karten:  LändleTICKET, alle Vbg. Raiffeisenbanken & Sparkassen, Abendkasse
Infos unter www.kultur-leben.at

Wie alle Künstlerinnen und Künstler, Referenten und Referentinnen, die in der Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe auftreten, verzichtet auch Dr. Gerhard Drexel auf seine Gage. Der Erlös der Veranstaltung kommt einem Projekt der Caritas Vorarlberg für Aidswaisen in Äthiopien zugute. Die Kinder und Jugendlichen bekommen ein Zuhause und Zugang zu Bildung und damit verbunden zu einem besseren Leben.