Die Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe bietet am Samstag, den 1. April einen außergewöhnlich exquisiten Kulturgenuss. Die in Salzburg geborene Angelika Kirchschlager ist zweifelsohne ein Weltstar, die ihr Publikum mit ihrem Können, ihrer Ausstrahlung und Authentizität verzaubert. Zusammen mit dem Pianisten Christopher Hinterhuber ist die Mezzosopranistin mit einem Liederabend mit Werken von Franz Schubert, Johannes Brahms u.a., um 19.30 Uhr, zu Gast in der Remise Bludenz.
Angelika Kirchschlager gehört zu den führenden Sängerinnen ihres Fachs und ist regelmäßiger Gast auf den großen Opern- und Konzertbühnen der Welt. International hat sie Maßstäbe gesetzt. Auftritte führten die Sängerin und Gesangspädagogin, die ihren sängerischen und künstlerischen Feinschliff in Wien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst erhalten hat, in die großen Konzertsäle in Europa, Japan und den USA. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet sich Angelika Kirchschlager dem Lied- und Konzertgesang. 2007 wurde sie Kammersängerin der Wiener Staatsoper, 2009 Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London, 2013 mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet und gewann den BBC Music Magazine Award für ihre Liszt Einspielung wie auch mehrere ECHO-Klassik Trophäen und einen Grammy Award.
Für ein großes Konzertpublikum ist der Pianist Christopher Hinterhuber zu einem Begriff geworden. Der aus Kärnten stammende Klaviervirtuose wurde in Klagenfurt und Wien von Axel Papenberg, Rudolf Kehrer, Avo Kouyoumdjian und Heinz Medjimorec ausgebildet. Weitere künstlerische Anregungen auf seinem Weg nach oben verdankt er unter anderem Oleg Maisenberg und Vladimir Ashkenazy. Eine lange Reihe von Preisen bei wichtigen internationalen Wettbewerben säumt bereits seinen Erfolgsweg in die obere Pianistenliga.
Karten: LändleTICKET, Abendkasse, Infos www.kultur-leben.at
Wie alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auch Angelika Kirchschlager und Christopher Hinterhuber auf ihre Gagen zugunsten eines Projektes der Caritas Vorarlberg für Aidswaisen in Äthiopien.