Menschen am Ende des Lebens begleiten

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für Nenzing und Umgebung. Interessierte werden für diese herausfordernde Aufgabe im Vorfeld gut geschult.

Nehmen wir das Beispiel des 88-jährigen Herrn Josef. Sein ganzes Leben lang war er ein starker Mensch – nicht nur körperlich: Er hat seiner zwischenzeitlich verstorbenen Frau sowie den drei längst erwachsenen Söhnen Halt und Orientierung gegeben. Sein Leben neigt sich dem Ende zu, dessen ist sich Herr Josef bewusst. Er hätte so gerne jemanden, bei dem auch er Schwäche zeigen darf. Über seine Sorgen und Ängste sprechen darf. Jemanden, der Zeit für ihn hat …

Hospizarbeit: Leben am Ende des Lebens
Das große Anliegen von Hospiz Vorarlberg ist es, das letzte Stück des Weges gemeinsam mit Sterbenden und deren Angehörigen zu gehen. „Sterben gehört zum Leben, obwohl das Thema im Alltag oft verdrängt wird“, erläutert Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg. „Aber gerade am Ende des Lebens gibt es oft noch viele intensive Momente und bereichernde Stunden.“

Die mehr als 200 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen in ganz Vorarlberg begleiten nicht nur in Krisen, Krankheit und im Sterben, sondern sehen sich auch als Entlastungsangebot für Angehörige und die Pflegenden. Hospiz Vorarlberg sucht nun speziell in Nenzing und den umliegenden Gemeinden Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für die Begleitung von Patient*innen und Angehörigen engagieren möchten. In einem speziellen Befähigungskurs werden künftige Hospizbegleiter*innen gut für ihre bevorstehende Aufgabe geschult.

Interessiert? Hospiz-Koordinator Rainer Lasser freut sich über ein persönliches Kennenlernen. Sein Kontakt: T. 0676/884205150, E: rainer.lasser@caritas.at