17 Schüler*innen der Mittelschule Lingenau hatten vor Weihnachten ein gemeinsames Ziel – sie wollten Kindern in Vorarlberg helfen und haben sich dafür Hospiz für Kinder und Jugendliche (kurz HOKI) der Caritas Vorarlberg ausgesucht.
Die Arbeit der Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche der Caritas Vorarlberg – kurz HOKI – hat zum Ziel, Nähe und Geborgenheit für schwer erkrankte bzw. trauernde Kinder und ihre Familien zu schaffen und die Angehörigen zu entlasten. Dies ist auch im letzten Jahr mit viel persönlichem Einsatz gelungen. 52 Familien wurden von 30 Ehrenamtlichen begleitet. 2.044 Stunden waren sie den Familien so eine wertvolle Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Kids helfen Kids
Die Kids der 3c Klasse Lingenau wollten die Arbeit von HOKI durch ihren Einsatz unterstützen: Die Idee dazu ist bereits im Herbst entstanden und so wurde in der Vorweihnachtszeit im textilen und technischen Werken fleißig gebastelt und gewerkelt: Sterne, Girlanden, Eselchen, Tannenbäume, Paketanhänger und vieles mehr wurden in Folge am Dornbirner Weihnachtsmarkt verkauft. „Die Kinder waren mit viel Freude und Begeisterung bei der Sache und haben viel Zeit investiert, um möglichst viele selbst gemachte Produkte am Markt verkaufen zu können“, so Klassenvorstand Heike Riedmann. Mit selbstgebackenen Keksen wurde der Verkauf zusätzlich angekurbelt. Wichtig war für alle Beteiligten, dass Kindern in Vorarlberg geholfen wird. Mit dem Übergebene Betrag von Euro 750 können betroffene Familien unterstützt werden. Stellvertretend bedanken möchten sich auch die HOKI-Koordinatorinnen Sabine Mangeng und Gisela Rauscher für den tollen Einsatz der Schüler*innen. „Es ist schön zu sehen, dass sich Jugendliche, die mitten im Leben stehen, für andere Kinder und Jugendliche einsetzen.“
Hospiz für Kinder und Jugendliche (HOKI)
Gisela Rauscher: E: gisela.rauscher(at)caritas.at; T: 0676-88420 5112
Sabine Mangeng: E: sabine.mangeng(at)caritas.at; T: 0676-88420 5115
Spendenkonto HOKI:
AT11 2060 4031 0022 3134