Firmlinge aus Nüziders laufen für Afrika

Über 40 Firmlinge aus Nüziders haben sich bereits im Herbst 2022 einiges vorgenommen und dies vor wenigen Tagen dann auch in die Tat umgesetzt – und damit alle Erwartungen übertroffen, inklusiver der eigenen. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung stellten sie gemeinsam mit der youngCaritas und den Firmbegleiter*innen eine Sozialaktion auf die Beine, um Menschen in Afrika zu unterstützen. Dass dabei auch das Wetter wunderbar mitgespielt hat, machte den Tag zu einem perfekten Aktionstag für alle Beteiligten.

Die Jungs und Mädchen liefen mit viel Elan und Ausdauer um das Schulgebäude der Volksschule Nüziders. Egal ob etwas schneller oder langsamer – lud doch das sonnige Wetter zu der einen oder anderen kurzen Verschnaufpause ein – lieferten die Jugendlichen eine beeindruckende Leistung ab. Denn schließlich hatten sie jede Menge Runden zu laufen. Jede Runde war mit einer Spende von Mama, Papa, Tante, Oma oder von wem auch immer verknüpft. Daher war die Motivation klar: je mehr Runden umso tiefer „mussten“ die privaten Sponsor*innen der Jugendlichen in die Taschen greifen, um das Caritasprojekt „Schenken mit Sinn“ zu unterstützen. Und dafür haben sich die Kids auch ordentlich ins Zeug gelegt.

Dabei sein ist alles!
Aber nicht nur die Läufer*innen waren mit vollem Einsatz dabei – auch die Kids, die die Bewirtung mit „Coffee to help“ managten, leisteten ganze Arbeit und verwöhnten die zahlreichen Besucher*innen mit selbstgemachten Kuchen und heißem Kaffee. „Es war uns wichtig, dass wir im Rahmen der Firmvorbereitung eine Sozialaktion mit den Firmlingen organisieren. Mit dem LaufWunder und dem Coffee to help von der youngCaritas ist uns ein wunderbarer Aktionstag gelungen, der allen großen Spaß gemacht hat und der uns vom Ergebnis völlig überrascht hat“, so Firmkoordinatorin Marlene Zimmermann.

Ein ganz besonderer Tag
Unglaubliche 2.589,51 Euro konnten nach dieser beeindruckenden Aktion an die Caritas überwiesen werden: „Für uns war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis und machte sehr viel Spaß. LaufWunder und Coffee to help waren eine perfekte Ergänzung und die Jugendlichen waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Das großartige Ergebnis hat uns alle mehr als beeindruckt“, freut sich Sabine Fulterer von der youngCaritas. Der Verwendungszweck des Geldes wurde bereits im Vorfeld gemeinsam mit den Firmlingen definiert: Mit dem Geld werden in Afrika fünf Esel und fünf Ziegen gekauft. Mit dem restlichen Geld wird ein Schulausspeisungsprojekt in Äthiopien unterstützt.
Die youngCaritas sagt „danke“ für den großartigen Einsatz der Jugendlichen und die großzügige Spende.