Marktplatz Dornbirn im Pfarrpark der Kirche St. Martin

Hospiz für Kinder und Jugendliche: Mutig und einfühlsam über den Tod reden

Manchmal ist das Glück zerbrechlich und es währt nur kurz – wie eine Seifenblase. Und genauso bunt, aber auch zerbrechlich ist zuweilen die Welt von schwerkranken Kindern. Um auf die Situation von Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen, wird österreichweit am 1. Juni der Kinderhospiz- und Palliativtag begangen.  Hospiz für Kinder und Jugendliche (kurz HOKI) feiert deshalb am Samstag, 3. Juni, auf dem Dornbirner Marktplatz das Leben, klammert aber die Themen Tod und Sterben nicht aus.

Immer wieder werden auch Kinder in jungen Jahren mit Tod und Sterben konfrontiert. Das kann ein verstorbenes Haustier sein aber auch ein Todesfall in der Familie oder im Freundes- oder Bekanntenkreis. Wenn Kinder und Jugendliche selber an einer unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankung leiden, tragen sie ein besonders schweres Los. Die Krankheit, aber auch Themen wie Sterben, Tod und Trauer gehören zu ihrem Alltag. Alleine in Österreich sind 5.000 Kinder und Jugendliche betroffen.

Österreichweit wird deshalb am 1. Juni der Kinderhospiz- und Jugendpalliativtag begangen. Auch in Vorarlberg wird dieser Tag gefeiert. Am Samstag, 3. Juni, möchte HOKI auf dem Dornbirner Marktplatz auf die Situation von Betroffenen aufmerksam machen und ins Gespräch kommen. Dieser Tag steht heuer unter dem Motto „Raum und Zeit – für Leben und Sterben“. „Denn Raum und Zeit soll es für alle Kinder und Jugendlichen geben. Für alle, die jetzt leben, und alle, die bald sterben“, sagt HOKI-Leiterin Gisela Rauscher. Unterstützt wird sie seit kurzem von Sabine Mangeng, die als Sozialarbeiterin das HOKI-Team verstärkt. „Wir möchten mit diesem Aktionstag dem Thema Tod einen Rahmen geben, mit dem Kinder umgehen können“, so Gisela Rauscher weiter. „Wir finden es wichtig, Kinder sensibel mit diesem Thema zu konfrontieren. Wir wollen allen Mut machen, mit Kindern ehrlich darüber zu sprechen und trotzdem der Lebensfreue höchste Priorität einräumen.“

Darum laden HOKI zu einem bunten Programm für Kinder, Familien und alle anderen Besucher*innen ein – denn so vielfältig und facettenreich wie das Leben, soll auch dieser Tag werden, an dem das Leben gefeiert wird!

Kinderhospiz- und Palliativtag
Wann: