Nachhaltigkeit ist jung und hip

Ständig neue Klamotten kaufen? Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Füßen treten? Nicht mit den Mädchen und Jungs der HLS Dornbirn (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement). Sie zeigten im Rahmen einer Projektwoche mit der youngCaritas, wie cool es ist, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Eine ganze Woche zum Thema „Re-Use“ und Nachhaltigkeit. So viel Zeit wurde den rund 40 Mädchen – und einem Jungen – der 2. Schulstufe der HLS Dornbirn gegeben, um sich gemeinsam mit der youngCaritas theoretisch, aber vor allem auch praktisch, mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Und, um am Ende dieser Woche ein Projekt zu präsentieren, das die Ergebnisse dieses Projektmanagements widerspiegeln und aufzeigen soll. „Wir haben uns intensiv mit den Jugendlichen ausgetauscht und sind gemeinsam tief in die Thematik eingetaucht. Als schließlich eine Projektidee entstanden ist, ging es dann um die konkrete Planung und Abwicklung – ein AHA-Erlebnis für die meisten Kids“, so Sabine Fulterer, Leiterin der youngCaritas. Barbara, eine der beteiligten Schülerinnen: „Wir haben alle den großen Aufwand für so eine Aktion ziemlich unterschätzt und hätten nicht gedacht, an was so alles gedacht werden muss“, erzählt sie am Abend der Präsentation als Moderatorin den Besucher*innen. Also hieß es „learning by doing“ für die jungen Menschen, die - immer begleitet von der youngCaritas - eine großartige Modeschau mit carla Second Hand Mode, einer großzügigen Kleiderspende von Private Boutique und Coffee to help auf die Beine stellten und damit alle beeindruckten und begeisterten. Ganz klares Ziel dabei: Sie wollten damit ein Bildungsprojekt der Caritas in Awassa, Äthiopien, unterstützen.

Großes Projekt-Finale im Dô in Lustenau
Welche Klamotten werden auf der Modeschau vorgeführt? Wer bringt welchen Kuchen? Wen laden wir ein, und wie soll überhaupt eingeladen werden? All diese Fragen und noch viele mehr stellten sich die Schüler*innen in dieser Projektwoche, die am Ende ein riesiger Erfolg war. „Mit der Aktion Coffee to help und den vielen Freiwilligen Spenden wurden an diesem Abend unglaubliche 1.092,92 Euro an Spenden eingenommen“, ist Sabine Fulterer begeistert. „Die Jugendlichen waren wirklich mit viel Engagement bei der Sache und auch, wenn es eine sehr intensive Woche für alle war, hat sich die Mühe mehr als ausgezahlt. Der Abend war ein großer Erfolg, die Stimmung – auch unter den Zuschauer*innen sensationell - und ich gratuliere herzlich zu diesem gelungenen Event.“ Auch Brigitte Hutter, zuständige Klassenvorständin in der HLS ist beeindruckt: „Das ist ja wirklich ein super Ergebnis! Vielen Dank für die tolle Woche. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer waren alle sehr begeistert!“