„Ein bisschen was zurückgeben“

In der Arbeit der Caritas spielen Freiwillige eine sehr wichtige Rolle. Meist unterstützen und begleiten sie aber eher still und im Hintergrund. Im Rahmen von zwei Ehrungsabenden in Batschuns und St. Arbogast wurden verdiente Freiwillige nun vor den sprichwörtlichen Vorhang geholt und für ihr langjähriges Engagement geehrt.

„Die Abende sollen zeigen, wie wichtig ihr Einsatz in der Caritas ist. Wir wollen ein bisschen was zurückgeben und ein herzliches `Danke´ aussprechen“, beschreibt Eileen Lamprecht von der Servicestelle Freiwilligenarbeit in der Caritas. Nach einer Segnungsfeier mit Caritasseelsorger Wilfried Blum wagte Caritasdirektor Walter Schmolly einen Blick in die inzwischen 100-jährige Geschichte der Caritas Vorarlberg und damit verbunden auch 100 Jahre freiwilliges Engagement: „1923/24 – also knappe fünf Jahre nach dem Ersten Weltkrieg - wurde die Caritas aus dem gesellschaftlichen Bedarf nach gemeindeübergreifender Hilfe für Menschen in Not heraus gegründet. In den Anfängen waren wir eine reine Freiwilligenorganisation.“ Schon im Gründungsstatut wurde festgehalten, was heute noch gilt: „Den Geist christlicher Nächstenliebe in der Gesellschaft zu stärken sowie das vorhandene caritative Engagement zu koordinieren und zusammenzuführen. Ein besonderes Augenmerk lag damals wie heute auf den sozialen Nöten von Kindern und Jugendlichen“, so der Caritasdirektor.

Ein ganz besonderer Abend
Für Walter Schmolly sind die Danke-Feiern für freiwillig engagierte Menschen in der Caritas alljährlich ganz besondere Abende. Er ist überzeugt. „Wenn der soziale Zusammenhalt schwächelt, schwächelt alles. Es braucht das Zusammenspiel von nachbarschaftlicher Aufmerksamkeit, Freiwilligenengagement und professioneller Hilfe.“ Fast tausend Frauen, Männer und Jugendliche sind in der Caritas Vorarlberg in allen Bereichen freiwillig engagiert: 72 Freiwillige wurden für ihr fünfjähriges Engagement bei der Caritas, 42 für ihr zehnjähriges, elf Frauen und Männer für fünfzehnjähriges und sechs für zwanzigjähriges Engagement geehrt, eine Freiwillige ist sogar schon seit 25 Jahren im Einsatz. Auffallend an den Danke-Abenden, bei dem die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen sowie die Freiwilligen-Koordinator*innen der Caritas von den Küchenteams aus Batschuns und St. Arbogast kulinarisch bestens verwöhnt und von den „Spätzündern“ sowie „Mäggi & friends“ musikalisch unterhalten wurden, dass auch die Geehrten dankbar sind, durch ihren Einsatz die Gesellschaft positiv mitgestalten zu können. „Es ist ein Geben und Nehmen. Mein Ehrenamt ist auch für mich persönlich ein unglaublich bereicherndes Geschenk“, so eine Teilnehmerin.

Freiwillig aktiv in der Caritas?
Über Möglichkeiten und Einsatzbereiche informiert gerne Freiwilligenkoordinatorin Eileen Lamprecht, T 0676/884205041, E eileen.lamprecht@caritas.at, I www.caritas-vorarlberg.at