Nur Gast auf diesem Planeten

Schauplatz WirkRaum in Dornbirn – jeden Mittwochabend ist Musical-Probe angesagt: Und während die einen die letzten Änderungen an den Kostümen vornehmen und das Bühnenbild finalisieren – Stichwort: Jeder packt mit an – sind andere Jugendliche mit Sprechproben beschäftigt. Was alle eint, ist der hohe Anspruch an die Produktion, was überall spürbar ist. So sind in dieser Produktion beispielsweise hochprofessionelle Videohintergründe eingebaut und auch diesmal werden die Texte im Sinne der Inklusion in Gebärdensprache übersetzt. „Seit September proben die Mitwirkenden im Aller von acht bis 23 Jahren und haben unzählige Abende und Wochenenden für ein tolles Ergebnis investiert“, erzählt Antonella Oyhenart, die auf der Bühne in die Rolle des Nashorns „Hakopor aus Namibia“ schlüpft. „Waaritaanka“ heißt aus dem Somalischen übersetzt so viel wie „Nachhaltigkeit“ und wurde als Titel für das Musical gewählt. „Wir waren alle in die Vorbereitungen des Musicals mit eingebunden – das ist zwar manchmal eine Herausforderung, aber andererseits eine unheimlich spannende Entwicklung. Mit dem Ergebnis sind wir alle hochzufrieden“, ergänzt Sarah Bechter. Viola Amann erzählt, dass sie momentan ihre komplette Freizeit in die Vorbereitungen für das Musical steckt: „Langsam wird uns die Zeit knapp, aber bis zur Premiere sind wir bereit!“

Ein „tierisches“ Bildungs-Musical

Der Inhalt in aller Kürze: Die Tierwelt will nicht länger zusehen, wie die Menschen ihre Lebensräume kaputt machen und beschließen deshalb, eine eigene Konferenz abzuhalten, um die Welt zu retten. Im Fokus steht das kindgerechte Verständnis für Artenschutz, Klimawandel, Biodiversität und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UNO. „Es geht darum, dass die Besucher*innen des Musicals die SDG verstehen“, beschreibt Nico Kantner das Anliegen. „Mit unserem Musical können wir die UN-Nachhaltigkeitsziele und den Artenschutz greifbar machen und auch die Erwachsenen wieder in die Verantwortung holen, um globale Herausforderungen zu lösen, statt sie auch die Kinder unserer Gegenwart abzuwälzen.“ Die Darsteller*innen möchten den Kindern im Publikum deutlich machen, dass sie sehr wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer besseren Zukunft beitragen können, aber gleichzeitig auch sagen: Den Klimawandel und das Artensterben zu verhindern, darf nicht zu ihrer Aufgabe werden!

Mitmachen bei „Waaritaanka“

Eine der Hauptdarsteller*innen des Musicals ist Aljona, das Walross und ihres Zeichens Generalsekretärin der Vereinten Tiernationen. Sie führt auch durch ein eigens entwickeltes Mitmach-Heft, das jedes (Besucher-)Kind zur Verfügung gestellt bekommt und Schulklassen auch schon im Vorfeld dazu animieren soll, sich vertieft mit den Themen zu beschäftigen. Ein sehr positives Beispiel ist die Volksschule Dornbirn-Edlach, die sich dafür entschieden hat, die SDG zu einem Schulentwicklungsthema zu machen. Ins Tun kommen können die Kids übrigens auch gleich nach dem Musical-Besuch: „Am Ende jeder Veranstaltung nehmen alle, die möchten an einer großen Tierparade teil. Gemeinsam gehen wir zum Bahnhof Dornbirn – so können wir den Menschen auf der Straße zeigen, wie wichtig der Schutz der Lebensräume und der Artenvielfalt ist.“

Umfrage:

Im Musical bin ich der Makake Ling, der persönliche Übersetzer der Generalsekretärin Aljona. Die Proben machen viel Spaß und es sind tolle und wichtige Themen, die wir dadurch vermitteln können. Ich kann nur sagen, dass sich der Besuch des Musicals absolut lohnt!
Moritz Hueber

Die Proben machen viel Spaß. Ich finde es toll, dass wir durch das Musical auch anderen Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie wichtig das Thema der SDG ist. Meine Rolle ist die der Kassia, eines Kaninchens. Der Text ist gut geprobt, wir sind bereit!
Amrei Graf

Ich teile meine Rolle mit meiner Schwester Amrei. Inzwischen hat das Musical Gestalt angenommen und ich bin schon ganz gespannt auf die erste Vorstellung. Vermutlich werden wir dann auch ein wenig nervös sein, aber es werden sicher spannende Aufführungen.
Luzia Graf

Um Kindern und Jugendlichen den Klimawandel zu erklären, müssen wir entweder mit ihnen raus in die Natur, um Tiere und Artenvielfalt zu erleben, oder man besucht eben unser Musical, um die Stimmen der Tiere aller Lebensräume zu hören. Denn: Man kann nur das schützen, was man kennt.
Antonella Oyhenart

Bildungs-Musical „Waaritaanka – eine tierische Konferenz“

Vorstellungstermine:

Montag, 17. Juni bis Donnerstag, 20. Juni, jeweils um 9.30 Uhr
Montag, 17. Juni, Dienstag, 18. Juni sowie Donnerstag, 20. Juni, um 14.30 Uhr sowie am Montag, 17. Juni, um 19 Uhr

Dauer: Eineinhalb Stunden mit anschließender Friedensparade bis zum Bahnhof (optional)
Alter: empfohlen für 2. bis 8. Schulstufe (mit Vorbereitung auch für 1. Klassen möglich!)
Karten: https://ticketist.io/veranstaltungsreihen/waaritaanka
Anreise: kostenlos mit Vmobil