Feldkirch wächst zusammen. Auftaktveranstaltung des Projekts „herz.com - Bewegende Begegnungen in Feldkirch“ am Montag, 2. Juni, um 18 Uhr, im Pfarrzentrum Altenstadt mit einem Impulsvortrag von Ingrid Böhler mit dem Titel „Zusammen ist man weniger allein. Gemeinsam das Netzwerk des Miteinanders stärken“.
„Menschen zusammenbringen, die sonst vielleicht nicht zusammenfinden und Feldkirch zu einer Stadt zu machen, in der die Bewohner und Bewohnerinnen füreinander da sind – das ist in wenigen Worten zusammengefasst das Ziel des neu gestarteten Projekts herz.com – Bewegende Begegnungen in Feldkirch“, erläutert Projektkoordinator Thomas Hebenstreit von der Caritas Vorarlberg. Und auch Bürgermeister Manfred Rädler betont: „Unser Ziel ist es, Gemeinschaft wieder erlebbar zu machen. Gerade in Zeiten von Individualisierung und gesellschaftlicher Spaltung ist Zusammenhalt kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.“
„Gemeinsam das Miteinander stärken“
Eine Umfrage, in der die Bedürfnisse, Wünsche und Nöte der Feldkircher*innen ab 60 Jahren abgefragt werden, gibt es bereits. Online oder per Fragebogen können sich hier alle Feldkircher*innen beteiligen. Um einen ersten Ein- und Überblick über das neue Projekt zu erhalten, gibt es am Montag, 2. Juni, um 18 Uhr im Pfarrzentrum Altenstadt eine Auftaktveranstaltung. Der Impulsvortrag „Zusammen ist man weniger allein. Gemeinsam das Netzwerk des Miteinanders stärken“ von Ingrid Böhler führt in die Thematik des Projekts ein. Anschließend werden erste Ergebnisse aus der Umfrage und Gesprächen mit Feldkircher*innen präsentiert. Gleichzeitig besteht weiterhin die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen.
„Ins Gespräch kommen“
„Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und lädt zum Mitdenken und Mitmachen ein“, freut sich Thomas Hebenstreit auf zahlreiche Besucher*innen, denn eines weiß er mit Sicherheit: „Nur gemeinsam können wir Feldkirch herzlicher gestalten und zu einer Stadt mit einem starken Miteinander aufbauen.“
Das Projekt „herz.com - Bewegende Begegnungen“ wird durch Mittel des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) gefördert und von der Caritas Vorarlberg in Kooperation mit der Stadt Feldkirch umgesetzt. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten.
Auftakt: herz.com Feldkirch – Bewegende Begegnungen Wann: Montag, 2. Juni, 18 Uhr Impulsvortrag: Ingrid Böhler: Füreinander da sein – „Zusammen ist man weniger allein. Gemeinsam das Netzwerk des Miteinanders stärken“ Anmeldung und Infos: Thomas Hebenstreit, T: 0676-884204024, E: thomas.hebenstreit(at)caritas.at. |