Existenz & Wohnen

Eine Mutter mit einem kleinen Bub befindet sich in einer engen, älteren Küche. Der Bub hat sie dabei auf dem Arm. Die Mutter ist allem Anschein nach mit der Situation überfordert.

Integrationsarbeit

Drei junge erwachsene, männliche Flüchtlinge lernen mit einer geschulten Fachkraft in einem Büro mit zwei Tischen deutsch. Die junge Dame wirkt sehr engagiert und versucht so gut wie möglich Inhalte zu transportieren. Alle sind sehr schlicht mit Jeans und schwarzen, grauen bzw. roten Oberteilen bekleidet.

Ein Zuhause fernab von zu Hause. Wir bieten Menschen, die über ein Asylverfahren nach Österreich kommen und ein Aufenthaltsrecht erhalten haben, Sozialberatung vor Ort – und informieren über den Alltag in Vorarlberg und die hiesige Arbeitswelt.

In unseren Beratungsstellen begleiten wir Menschen, die über ein Asylverfahren nach Vorarlberg gekommen sind und ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erhalten haben. Dabei haben wir unseren Fokus wie folgt gelegt:

• Sozialberatung im Rahmen von Übernahmen aus der Grundversorgung der Caritas Flüchtlingshilfe

• Arbeitsintegration und kulturelle Unterschiede

• Erstkontakt mit der Vorarlberger Arbeitswelt

Weitere Angebote:

Drei junge, erwachsene Asylwerber sitzen mit einer Lehrkraft in einem kleinen Büro und lernen Deutsch. Der Raum ist hell und ausgeleuchtet. Die Flüchtlinge sind schlicht in einem t-Shirt bzw. in langen Pullovern gekleidet.

start2work

start2work bietet jährlich bis zu 300 bleibeberechtigten Flüchtlingen ab 19 Jahren Unterstützung beim Einstieg in eine Arbeit bzw. in eine weiterführende berufliche Qualifizierung.