Emils Kleine Sonne

Menschen mit Behinderung sind in Armenien, wie in vielen Ländern der Erde, benachteiligt. In vielen Fällen leben sie völlig von der Außenwelt isoliert, werden nicht gezielt gefördert und oft als Last und Schande wahrgenommen. Darunter leiden neben den Betroffenen auch deren Familien und Angehörige. Zusammen mit der armenischen Caritas hat die Caritas Vorarlberg vor über zehn Jahren ein Projekt gestartet, um Menschen mit Beeinträchtigung wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Mit dem Bau und der Inbetriebnahme von Emils Kleine Sonne, dem ersten Begegnungs- und Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung in Armenien, wurde im Jahr 2015 eine bahnbrechende Wende eingeleitet. Heute kennt jeder in Gjumri diesen Ort. Und die Kinder und Jugendlichen, die das Zentrum besuchen, sind stolz auf ihr zweites Zuhause. Im Zentrum findet Begegnung statt, es wird gespielt, gelacht und gemeinsam gearbeitet.

UMFANGREICHE THERAPIEANGEBOTE FÜR ALLE BEDÜRFNISSE

Die Mitarbeiter von Emils Kleiner Sonne arbeiten in erster Linie mit Kindern, um ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Selbstständigkeit-, Sozial- und Lebenskompetenzen zu verbessern und um sie auf ihre Unabhängigkeit vorzubereiten. Probleme können am besten gemildert und Ergebnisse verbessert werden, wenn die Therapien bereits in jungen Jahren beginnen. Aus diesem Grund unterstützt das Team Kinder bereits im Alter von sechs Monaten. Wichtig ist auch, mit den Eltern bereits im frühesten Entwicklungsstadium ihres Kindes zusammenzuarbeiten, so dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder kennen und besser verstehen. Die Therapien und das Betreuungsangebote, für inzwischen über 160 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, sind einzigartig für Armenien. Physio-, Ergotherapie und Logopädie, Musik- und Kunsttherapie fördern das Potenzial und die Selbstständigkeit der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auch deren Eltern werden entlastet und schaffen den Schritt aus der gesellschaftlichen Isolation. Heute übertreffen die erzielten Erfolge die Erwartungen um ein Vielfaches.

ZUKUNFTSCHANCEN FÜR JUNGE ERWACHSENE

Im Jahr 2018 wurde die Aregak Café-Bäckerei eröffnet, die Menschen mit Beeinträchtigung an der Arbeitswelt teilhaben lässt. Seit dem wird im Projekt ein großer Scherpunkt auf Jugendliche und junge Erwachsene gelegt. Mit dem Trainingsprogramm „9 Steps to the labor market“, der Aregak Bäckerei und der Entwicklung weiterer sozialer Projekte in den Bereichen Landwirtschaft und Gastgewerbe unterstützt Emils Kleine Sonne junge Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

Projekte, die von Vorarlbergern direkt vor Ort betreut werden, sind mir am liebsten.

Emil Nachbauer,
Initiator

Das Förderzentrum

Mikael der Bäcker

in der Aregak Café-Bakery

International Day of Persons of Disabilities

Today is the International Day of Persons with Disabilities... but honestly, at Emili Aregak, every day is a celebration of kids with special needs. Here's a glimpse into our little solar system "The essence of beauty is unity in variety." - Felix Mendelssohn

besuchen die Schule

Quadratmeter

misst die Fläche des Zentrums

Obstbäume

wurden auf dem Gelände gepflanzt

Ein junger Bub mit schwarzem Haar sitzt in einem türkisfarbenen Kinderwagen. Er zeigt dabei sein Spielzeug - ein oranger Legobauklotz.
"Emils Kleine Sonne" in Armenien

Sie fördern Kindern mit Behinderung.

Laura Maria Scherer

Tigranui Akopyan