Weil Hoffnung größer als Verzweiflung ist

Jeder 7. Mensch in Österreich ist von Armut und Ausgrenzung betroffen: alleinerziehende Mütter und Väter, langzeitarbeitslose Menschen, Kinder. Gemeinsam können wir Familien in Not in Österreich helfen.

Armut ist oft erst auf den zweiten Blick sichtbar. Existenzsorgen und Nöte spielen sich hinter verschlossenen Türen ab. So erinnert sich Frau D., alleinerziehende Mutter von zwei Mädchen an schwierige Zeiten. "Bei den Rechnungen, der Miete und dem Geld für Lebensmittel musste ich mir meist was einfallen lassen", erzählt die 24-Jährige. "Es ging immer darum, was ich in diesem Monat zahlen muss und was ich schuldig bleiben kann. Wenn ich die Strom- und Gasrechnung später bezahlt habe, hatten wir wenigstens zu essen.

Heizen oder Essen

Eine Trennung, der Tod des Partners, die nächste Kündigungswelle – das Leben kann rasch aus der Bahn geraten. Zunehmend mehr Menschen haben das Gefühl, von Wohlstand und Reichtum ausgeschlossen zu sein. Ein Drittel der Menschen, die sich an unsere Caritas Sozialberatungsstellen wenden, hat nach Abzug der Fixkosten rund 8,50 Euro täglich pro Person zur Verfügung. Steigende Wohnungskosten, bei sinkenden Reallöhnen stellen immer mehr Menschen vor die Frage ob sie ihr restliches Geld für Essen oder Heizen ausgeben sollen.

Unsere Hilfe gibt dort Hoffnung, wo Verzweiflung vorherrscht...

• 132 Wohnungen

konnten an bedürftige Familien vermittelt werden.

• 2.401 Nächte

fanden dank unseren Notschlafstellen drinnen statt draußen statt.

• 180 Kinder

wurden in unseren Lerncafés unterstützt und begleitet.

Helfen Sie jetzt

Hinter den steigenden Zahlen in unserer Beratungsstelle Existenz & Wohnen stehen immer Familien mit Kindern oder Einzelpersonen. In unserer Arbeit spüren wir deutlich ihre Verzweiflung.

Unsere Hilfe gibt dort Hoffnung, wo Verzweiflung vorherrscht.

• 20 € Fortbildung

Sie ermöglichen einem/r SozialpatIn regelmäßige Fortbildungen.

• 25 € gesunde Jause

Sie schenken Kids in einem Lerncafés 1 Woche eine gesunde Jause.

• 30 € Stromrechnung

Sie bezahlen einer alleinstehenden Person in einem Monat den Strom.