Armut in Vorarlberg

Ein kleiner Beitrag von Ihnen macht einen großen Unterschied für Familien in Not in Vorarlberg.

Im Hinblick auf den Kostendruck beim Wohnen in Vorarlberg läuten derzeit die Alarmglocken der Caritas. Familien müssen heute oft mehr als die Hälfte ihres Einkommens für Wohnen und Energie ausgeben. Viele dieser Familien wissen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiter, sind am Ende ihrer Kräfte und wenden sich hilfesuchend an die Caritas. Diese Zahl hat in den vergangen Jahren deutlich zugenommen.

Während sich die einen aufs Schlittenfahren freuen, an erholsame Spaziergänge im Schnee oder den wohlig eingeheizten Kachelofen daheim denken, bringt andere Menschen  der bevorstehende Winter in arge Bedrängnis: Wie können neue Winterschuhe für Kinder oder die Heizkosten bezahlt werden? Bringe ich die Miete für die Wohnung auf oder droht die Delogierung? In der Beratungsstelle Existenz&Wohnen sind unsere MitarbeiterInnen tagtäglich im Einsatz, um gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen aus ihren ganz persönlichen Lebenskatastrophen zu finden.

Zum Glück gibt es dabei immer auch Dabei gibt es  Positives zu vermelden: Dank der Mithilfe vieler Spenderinnen und Spender konnte insgesamt 6.300 Menschen durch Überbrückungshilfen etwa für Essen und Kleidung geholfen werden oder zur Deckung der stark gestiegenen Wohnungskosten ein Beitrag geleistet werden, um dadurch Wohnungsverlust zu vermeiden, der besonders die Kinder in diesem Familien hart treffen würde. Auch Zuschüsse bei Therapien und Gesundheitskosten wurden geleistet. Ihr Beitrag macht einen großen Unterschied für Menschen in Not.

Jede Spende hilft

Schon ein kleiner Beitrag macht einen großen Unterschied für Familien in Not hier in Vorarlberg. Die Spenden der Novemberkampagne werden ausschließlich für Angebote der Caritas im Inland verwendet.

Ein Babypaket schenken

Mit 20 Euro schenken Sie einer armutsbetroffenen Jungfamilie die Erstausstattung für ihr Baby, mit Babynahrung, Windeln und Kleidung.

Eine warme Mahlzeit

Mit 30 Euro ermöglichen Sie einem wohnungslosen Menschen Essen für eine Woche im Caritas Café in Feldkirch.

Überbrückungszeit

Mit 50 Euro können Sie einem Not geratenen Menschen bei seinen Wohnkosten untersützten (Betriebskostennachzahlungen, Einrichtungskosten,…).

Unsere Hilfe gibt dort Hoffnung, wo Verzweiflung vorherrscht...