Ihr Einsatz gegen Armut im Ländle

Für Familien ist das Risiko, in die Armutsfalle zu geraten, besonders hoch. Hier in Vorarlberg sind ca. 10.600 Mütter alleinerziehend, zusammen mit den Kindern knapp 10% der Bevölkerung. Der Anteil der Alleinerziehenden mit Armutsrisiko beträgt sogar über 40%.
Was bedeutet Armut hier in Vorarlberg? Wer ist betroffen? Und wie helfen wir?

Armut bedeutet in unserem Ländle für AlleinerzieherInnen, am Monatsende zu entscheiden, ob sie etwas zu Essen kaufen oder die Wohnung heizen sollen. Armut bedeutet für Familien, einen großen Teil ihres Einkommens für die Miete auszugeben. Armut bedeutet für Kinder, in feuchten, schimmligen Zimmern zu schlafen, weil die Wohnung nicht angemessen warmgehalten werden kann. Armut bedeutet für viele Haushalte, dass zusätzliche oder unerwartete Ausgaben finanziell nicht möglich sind: Keine Klassenfahrten, kein Auto, keine Reparatur der Waschmaschine oder der Heizung.

Diese Menschen sind am häufigsten und stärksten von Armut betroffen:

•    Kinder aus Ein-Eltern-Haushalten
•    Familien mit drei und mehr Kindern
•    Alleinerziehende Mütter und Väter

Jede Spende hilft

Ein kleiner Beitrag von Ihnen macht einen großen Unterschied für Familien in Not in Vorarlberg. Die Spenden werden ausschließlich für Angebote der Caritas im Inland verwendet.

Ein Babypaket schenken

Mit 20 Euro schenken Sie einer von Armut betroffenen jungen Mama ein Startpaket für ihr Baby.

Gesunde Jause

Mit 30 Euro ermöglichen Sie eine gesunde Jause für ein Kind in einem der Lerncafés ein Semester lang.

Überbrückungshilfe

Mit 50 Euro können Sie einem Not geratenen Menschen bei seinen Wohnkosten untersützten (Betriebskostennachzahlungen, Einrichtungskosten,…).

Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass Menschen in unserer Nachbarschaft kein Auskommen finden. Wir dürfen auf die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht vergessen. Damit wir unsere Angebote aufrechterhalten und weiter ausbauen können, brauchen wir Ihr Mittun. Wir freuen uns über Freiwillige, die in den Lerncafés Kindern eine „Starthilfe“ geben oder anderswo mithelfen.  Ebenso freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung die uns unser Tun schon seit so vielen Jahren ermöglicht, so viele gerettet hat und vielen mehr Hoffnung schenkt.

Danke für Ihre Spende. Jeder Euro hilft!

Unsere Hilfe gibt dort Hoffnung, wo Verzweiflung vorherrscht...