Not in Vorarlberg

Schnell handeln und Perspektiven schaffen
Was tun, wenn plötzlich das Geld für die Miete nicht mehr reicht, wenn der Kühlschrank schon Mitte Monat leer ist oder wenn man als junge Mutter fürchtet, bald ohne Wohnung dazustehen? Über 5.000 Menschen suchen durchschnittlich pro Jahr die Hilfe der Caritas. Die Hilfen sind vielfältig und reichen von fachlicher Beratung, finanzieller Überbrückung bis zur Abwendung einer drohenden Delogierung.

Liebevolle Lernunterstützung, wenn die Schule Probleme bereitet
Kinder, die unter erschwerten Bedingungen aufwachsen, leiden enorm. Sie können oft dem Unterricht nicht mehr folgen, werden sozial ausgegrenzt. 411 dieser Mädchen und Buben besuchen eines unserer 16 Lerncafés im ganzen Land. Ehrenamtliche Lernbegleiter*innen leisten einen wichtigen Beitrag zu einem chancengerechten Aufwachsen dieser Kinder aus sozial benachteiligten Familien.

Ein offenes Ohr gegen Einsamkeit und Isolation
Arm sein heißt nicht nur wenig Geld zu haben. Es heißt oft auch kein persönliches Netz zu haben. Niemanden zum Reden. Sozialpat*innen bieten den persönlichen Kontakt und die Hilfestellung, wenn Alltagsprobleme über den Kopf wachsen. Sie sind gut vernetzt und vermitteln auch den Weg zur fachlichen Hilfe. Rund 15.000 Stunden sind sie pro Jahr im Einsatz.

Gemeinsam für Menschen in Not in Vorarlberg da sein.
Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass Menschen in unserer Nachbarschaft kein Auskommen finden. Wir dürfen auf die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht vergessen. Damit wir unsere Angebote aufrechterhalten und weiterhin helfen können, brauchen wir Ihr Mittun. Schenken wir gemeinsam Hoffnung.

Ihre Spende kommt ausschließlich Menschen in Not hier in Vorarlberg zugute. Danke!

Wir helfen im Inland

Helfen Sie von Armut bedrohten Menschen im Inland.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie in unserem Newsletter, wie Sie sich in Vorarlberg und in unseren Partnerländern im Ausland für Mitmenschen einsetzen können.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!